Erfolgreiche 1. Staffel! ARD-Serie "WaPo Elbe" wird fortgesetzt

Dresden - Mit der achten Folge "Der Feind auf meinem Boot" endete am Dienstagabend die erste Staffel der ARD-Krimireihe "WaPo Elbe". Viele fragten sich, wie es weitergeht. Die gute Nachricht: Es geht weiter!

Hauptkommissarin Maike Junghans (Carina Wiese, 2.v.r.), Moritz Krätschmer (Ferdi Özten, l.), Jana Macourek (Barbara Prakopenka) und Sami Fares (Adnan Maral) dürfen weitere Fälle lösen.
Hauptkommissarin Maike Junghans (Carina Wiese, 2.v.r.), Moritz Krätschmer (Ferdi Özten, l.), Jana Macourek (Barbara Prakopenka) und Sami Fares (Adnan Maral) dürfen weitere Fälle lösen.  © ARD/Rudolf Wernicke

Die Freude war vor allem in Sachsen groß, als das Erste im April 2022 verkündete, ein weiteres Team in seine TV-Wasserschutzpolizei aufzunehmen.

Los ging es - ganz romantisch am Valentinstag - am 14. Februar mit der Episode "Vatertag", in der das Kanu dreier Kumpels kenterte und einer der Männer später tot geborgen wurde.

Es folgten im Vorabendprogramm Todesfälle beim Schwimmtraining in der Elbe, eines Wärters des Schlosses Pillnitz, eines illegalen Lachsanglers und einer Partygängerin, die eine Überdosis schluckte.

Wutrede bei "Grill den Henssler": TV-Koch flippt wegen Promi-Hauptgang aus - "Ekelhaft!"
TV & Shows Wutrede bei "Grill den Henssler": TV-Koch flippt wegen Promi-Hauptgang aus - "Ekelhaft!"

Nicht nur die Ermittlungen, auch die tollen Landschaftsaufnahmen der Elbregion zwischen Dresden und der deutsch-tschechischen Grenze begeisterten Woche für Woche mehrere Millionen Menschen.

Und natürlich hatten auch Hauptkommissarin Maike Junghans (gespielt von Carina Wiese, 55), die Kommissare Jana Macourek (Barbara Prakopenka, 30) und Moritz Krätschmer (Ferdi Özten, 35) sowie Technik-Allrounder Sami Fares (Adnan Maral, 54) großen Anteil am Erfolg.

WaPo Elbe: "Die Zahlen sprechen eigentlich für sich!"

Dreharbeiten an malerisch gelegenen Orten: Die Fortsetzung der "WaPo Elbe" ist keine Überraschung.
Dreharbeiten an malerisch gelegenen Orten: Die Fortsetzung der "WaPo Elbe" ist keine Überraschung.  © ARD/Rudolf Wernicke

Mit 2,77 Millionen Menschen gestartet konnten schon eine Woche später mit 3,6 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,5 Prozent ordentliche Quoten eingeholt worden. Die "WaPo Elbe" steht den anderen Ablegern Bodensee und Duisburg in absolut nichts nach!

Mit einem Schnitt von fast drei Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von mehr als 13 Prozent seien die Folgen "sehr erfolgreich" gelaufen, sagte eine ARD-Sprecherin zu TAG24. "Die Zahlen sprechen eigentlich für sich: Die Zuschauer haben den jüngsten Spross der WaPo-Familie von Anfang an gut angenommen."

Und tatsächlich teilte der Sender am Mittwoch mit, dass die Serie aufgrund des erfolgreichen Debüts fortgesetzt werde. "Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der 'WaPo Elbe' beginnen voraussichtlich noch in diesem Jahr."

Hinter den Kulissen einer KiKA-Show: "Man kannte sich nicht, aber war wie eine Feindschaft"
TV & Shows Hinter den Kulissen einer KiKA-Show: "Man kannte sich nicht, aber war wie eine Feindschaft"

"Mit Herz, Verstand und kriminalistischem Spürsinn lösen sie spannende Kriminalfälle an Land und auf dem Wasser" - auch 2024 wieder.

Alle Folgen der "WaPo Elbe" seht Ihr jederzeit auf Abruf in der ARD-Mediathek.

Erstmeldung am 5. April, 6.10 Uhr, aktualisiert um 10 Uhr.

Titelfoto: ARD/Rudolf Wernicke

Mehr zum Thema TV & Shows: