Leipziger Tapir setzt beim ersten Date Prioritäten: "Zuerst das Futter und dann die Frau"

Leipzig - Treffen sich zwei Tapire zum ersten Date im Zoo Leipzig: Nessa und Nuang sollen für Nachwuchs sorgen - doch das Männchen setzt offenbar (noch) andere Prioritäten ...

Sollen für Nachwuchs im Leipziger Zoo sorgen: Nessa und Nuang beschnuppern sich am Zaun.
Sollen für Nachwuchs im Leipziger Zoo sorgen: Nessa und Nuang beschnuppern sich am Zaun.  © Zoo Leipzig

Das Tapir-Mädchen lebt sich als Neuzugang aktuell noch ein: "Die Nessa ist vorsichtig mit allem und jedem", sagt Tierpfleger Anton Barske in der aktuellen Folge von "Elefant, Tiger & Co.".

Doch ein erstes Beschnuppern im Außenbereich mit Nachbar Nuang soll getestet werden. "Ich mache deinem neuen Mann schon mal die Tür auf", erklärt Barske seinem Schützling.

Das Wichtige dabei: "Jetzt müssen wir halt auch gucken, dass sich eben keiner von beiden so sehr hochschaukelt, aufregt, dass er sich verletzt oder hier jetzt die Gehege-Barriere zerstört oder überwindet."

Michelle von "Hochzeit auf den ersten Blick": "Damit haben wir gerade zu kämpfen"
Hochzeit auf den ersten Blick Michelle von "Hochzeit auf den ersten Blick": "Damit haben wir gerade zu kämpfen"

Doch diese Sorgen scheinen zunächst unbegründet - denn während die eigentlich so schüchterne Nessa am gemeinsamen Zaun steht, scheint Nuang sein "Date" noch nicht mal zu registrieren.

"Guck, wie sie wartet, Nuang, sie wartet", ruft ihm der Pfleger zu. "Da steht eine Lady am Zaun!" Nun ja: "Zuerst das Futter und dann die Frau", fasst Barske zusammen. Aber dann springt Nuang plötzlich halb auf das Gatter zwischen den beiden!

"Sei höflich", mahnt der Tierpfleger: "Nicht die Lady verschrecken!" Für Nessa wohl zu viel: "Jetzt ist sie weg, das war zu doll, du sollst da nicht hochklettern, das ist Quatsch, das ist kein Tapir-Klettergerüst!"

Tierpfleger Barske: "Er ist noch nicht geschlechtsreif"

"Beide Tiere haben noch nicht das zweite Lebensjahr abgeschlossen, sind also, ich sage mal, nach menschlichen Maßstäben noch Kinder im Kopf quasi", weiß der Experte: "Er ist auch deutlich aufgeregt, wenn er sie sieht, aber er schachtet zum Beispiel gar nicht aus, das ist jetzt für mich ein Zeichen, dass es anscheinend noch nicht geht, das heißt, er ist noch nicht geschlechtsreif."

Im Großen und Ganzen zeigt sich Barske aber mit dem Versuchsergebnis zufrieden: "Ich denke, wir haben heute eine sehr erfolgreiche Übung gehabt schon."

"Elefant, Tiger & Co." läuft immer freitags ab 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen. Die aktuelle Folge in voller Länge findet Ihr in der Mediathek.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Elefant, Tiger & Co.: