Ungewöhnlicher Name mit süßem Hintergrund: So heißt das Leipziger Schimpansen-Baby

Leipzig - Erst vor wenigen Wochen gab es Nachwuchs im Pongoland, der Leipziger Zoo ist um ein zuckersüßes Schimpansen-Baby reicher. Mittlerweile hat es auch einen Namen, der allerdings eher ungewöhnlich für einen Affen ist. Doch das hat auch einen guten Grund.

Schimpansen-Mama Changa (13) kümmert sich liebevoll um ihren kleinen Martin, der nach einer in Rente gegangenen Pflegerin benannt wurde.
Schimpansen-Mama Changa (13) kümmert sich liebevoll um ihren kleinen Martin, der nach einer in Rente gegangenen Pflegerin benannt wurde.  © Zoo Leipzig

Als die neue Folge von "Elefant, Tiger & Co." gedreht wird, will das Wetter nicht so recht mitspielen – es regnet und die Schimpansen müssen noch warten, bis sie endlich zum Toben auf die Außenanlage dürfen.

Und bis das passiert, spannt Pfleger Daniel Geissler auch die Zuschauer auf die Folter und verrät den Namen des Nachwuchses noch nicht. Seine Rasselbande hält er immerhin mit gefrorenen Kirschen bei Laune. "Geduld ist jetzt nicht so die Stärke von Schimpansen", schmunzelt er.

Kaum haben er und sein Kollege Stefan die süßen Eis-Früchtchen ins Gehege geworfen, wird es wuselig und laut – ein regelrechter Zoff um die Süßigkeiten entbrennt unter den Tieren. Und Schimpansenmama Changa (13) samt Baby an Bord natürlich mittendrin.

Schädelbruch, Hirnverletzungen, Hämatome: Ist Sächsin wirklich nur gestürzt?
TV & Shows Schädelbruch, Hirnverletzungen, Hämatome: Ist Sächsin wirklich nur gestürzt?

Glücklicherweise beruhigt sich die Situation recht schnell wieder und auch der Regen lässt bald nach, sodass Daniel endlich zur Sache kommen kann. "Der Kleine hat ja jetzt einen Namen von uns gekriegt", – Trommelwirbel – "er heißt Martin."

Klingt ungewöhnlich, aber die Namensgebung hat einen süßen Hintergrund: Der Nachwuchs wurde nach Pflegerin Martina Lohse benannt, die sich erst kürzlich in den Ruhestand verabschiedet hat. "Wär es ein Mädchen geworden, hätte sie natürlich Martina heißen sollen", so Daniel.

Seelöwen-Mädchen Blue verzaubert alle im Leipziger Zoo

Blue (1) strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und wird das Robbenbecken wohl ordentlich aufmischen.
Blue (1) strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und wird das Robbenbecken wohl ordentlich aufmischen.  © Zoo Leipzig

Währenddessen warten Bettina Hurgitsch und Meriam Pietsch ganz ungeduldig auf ihren Neuzugang im Robbenbecken. Die Seelöwen-Mädels Sissi, Lio, Hilla und Alice bekommen Verstärkung.

Mit der einjährigen Blue zieht sozusagen ein Kleinkind bei dem Teenie-Quartett ein und alle sind schon ganz gespannt, wie das erste Aufeinandertreffen ausfallen wird.

"Hallo, du kleiner Wurm!", begrüßt Bettina ihren neuen Schützling begeistert. "Oh Gott bist du niedlich!"

Fabian seit 30 Jahren auf der Reeperbahn: "Suche Frauen, die sich nicht zu sechst 'ne Dose Bier teilen"
TV & Shows Fabian seit 30 Jahren auf der Reeperbahn: "Suche Frauen, die sich nicht zu sechst 'ne Dose Bier teilen"

Vom starken Charakter ihres Nesthäkchens haben die Pflegerinnen schon gehört und tatsächlich: Ihr Ruf eilt Blue voraus. Völlig selbstverständlich tapst sie durch ihr neues Zuhause – von anfänglicher Schüchternheit keine Spur.

Ihre Artgenossen beschnuppern sie neugierig durchs Gitter und das Team rund um Bettina ist schon jetzt verzaubert. Kaum eine halbe Stunde da, frisst Blue ihrer Pflegerin die Fische aus der Hand, als würden sie sich schon ewig kennen. "Du bist supertaff, mh?" – Bettina ist verliebt.

Ob es den anderen Seelöwinnen am nächsten Tag genauso geht, wenn sie das erste Mal mit dem Neuling durchs Wasser sausen, seht Ihr in der neuen Folge von "Elefant, Tiger & Co." in der MDR-Mediathek.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Elefant, Tiger & Co.: