Leipziger Zoo-Tiger lässt seine Wut heraus: "Randalieren ist sein Ding"
Leipzig - Schluss mit Schüchternheit, Schluss mit Faulsein: Im Leipziger Zoo traut sich Tiger Czar (6) endlich auf die Außenanlage. Doch dass sich hinter ihm plötzlich die Tore schließen, findet er alles andere als toll.
"Stinki", ruft Pfleger Lasse Nieberding den hübschen Kater, der nun seit vier Monaten in Leipzig lebt. Doch das allein lockt seinen Schützling noch nicht so wirklich aus der Reserve – leckere Fleisch-Snacks müssen her.
Sich etwas auf der Außenanlage zu bewegen, schien bisher einfach nicht Czars Ding zu sein. Ein kleines bisschen mutiger ist er aber offenbar geworden, schleicht schließlich doch vorsichtig hinaus, wie der TV-Zuschauer in der Zoo-Doku "Elefant, Tiger & Co." beobachten kann.
"Jaaaa, Good Boy", schmiert Lasse Czar Honig ums Maul – bevor er ganz schnell den Schieber hinter ihm schließt. Sofort ist der Kater auf 180, schlägt mit seinen riesigen Pranken dagegen und knurrt.
"Das ist immer so sein Spielchen [...] da geht der Jagdtrieb in ihm los. Er ist halt super verspielt. Ne Stinker!?", klärt sein Pfleger die Situation amüsiert auf.
Als Czar schließlich aus der Ferne lautstark Kontakt mit Tigerdame Yushka (6) aufnimmt, ist Lasse zufrieden. "Yushka ist sein Ding, Bälle sind sein Ding, Randalieren ist sein Ding, er macht uns viel Freude", grinst er. Gute Voraussetzungen also für die Familienplanung.
Zoo Leipzig: Kronenmakis sollen großen Auftritt im Fernsehen bekommen
Auch Pflegerin Kerstin Tischmeyer hat sich etwas vorgenommen, denn ihre Kronenmakis streben eine TV-Karriere an. Für die Serie "Tierärztin Dr. Mertens" werden derzeit neue Folgen gedreht, Amber und Clyde sollen ihren ganz großen Auftritt bekommen.
Dafür sollen die beiden Primaten aus einer Tasche herauskommen. Das Problem: Bisher wollen sie einfach nicht hineinklettern. "Wir haben schon Leckerlis reingetan, damit sie sich mit der Tasche auseinandersetzen", erzählt Kerstin.
Ob Paprika, Chicorée oder Rosinen, die beiden Makis sind ja nicht auf den Kopf gefallen – sie setzen sich einfach auf den Rand der Tasche und angeln sich die Snacks mit ihren langen Armen heraus.
Dabei werden sie nicht nur von den Zoo-Besuchern neugierig beobachtet, plötzlich rückt ihnen eine ganze Schar Schildkröten auf die Pelle und guckt, was dort Tolles passiert. "Es wäre wahrscheinlich einfacher, eine Schildkröte aus der Tasche kommen zu lassen", lacht die Pflegerin.
War's das jetzt etwa mit der Fernsehkarriere für Amber und Clyde? Das seht Ihr immer freitags, um 19.50 Uhr, bei "Elefant, Tiger & Co." im MDR oder auf Abruf in der Mediathek.
Titelfoto: Zoo Leipzig