"Elefant, Tiger & Co." bei den Löwen-Babys: So stellten die Pfleger die Geschlechter fest

Leipzig - Vier Monate ist Leipzigs kleines Löwenquartett inzwischen schon alt und entwickelt sich prächtig. Mittlerweile stehen auch die Geschlechter fest und es wird nach Namen für drei der vier Samtpfötchen gesucht. Herauszufinden, ob es sich um Jungen oder Mädchen handelt, war dabei allerdings gar nicht so einfach.

Stolz und aufgeweckt präsentieren sie sich inzwischen schon, die vier Mini-Löwen aus dem Zoo Leipzig, hier zusammen mit Mama Kigali.
Stolz und aufgeweckt präsentieren sie sich inzwischen schon, die vier Mini-Löwen aus dem Zoo Leipzig, hier zusammen mit Mama Kigali.  © Zoo Leipzig

Denn die Kleinen einfach anfassen und nachschauen konnten die Pfleger nicht. Direkten Kontakt hatte der Zoo von vornherein untersagt, wollte die Ruhe innerhalb der Löwen-Anlage nicht stören. Der Grund dafür: Mama Kigali.

Die Löwen-Dame war in der Vergangenheit immer wieder mit der Aufzucht ihrer Kleinen überfordert gewesen, weshalb das Zoopersonal das Zepter schließlich an Löwen-Papa Majo übergab. Nach dessen unerwartetem Tod im Frühjahr sorgten sich die Pfleger, ob Kigali der Herausforderung diesmal gewachsen sei.

Bereichsleiter Jens Hirmer hatte in der Sendung jedoch nur Gutes über sie zu sagen. "Sie kümmert sich hervorragend, hat das total im Griff, erzieht die Kinder gut."

Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"
Hartz und herzlich Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"

Eine Vermutung über die Geschlechter gab es schon im Vorfeld: Drei Jungs und ein Mädchen. Jens wollte jedoch lieber nochmal genauer nachschauen. Dabei stand allerdings nach wie vor fest: An die Kleinen darf keiner ran. "Ich möchte die Idylle auf keinen Fall trüben, also da darf hier nix passieren."

Leipziger Löwen: Zoo sucht Namen für drei der Babys

Und so klein waren sie noch vor einigen Wochen. Mittlerweile stehen auch die Geschlechter der Samtpfötchen fest. Für drei von ihnen werden nun Namen gesucht.
Und so klein waren sie noch vor einigen Wochen. Mittlerweile stehen auch die Geschlechter der Samtpfötchen fest. Für drei von ihnen werden nun Namen gesucht.  © Zoo Leipzig

Zusammen mit Tierpflegerin Janine versuchte er es deshalb beim Wiegetraining im rückwärtigen Bereich der Anlage. Während Janine die Mini-Löwen mit leckerem Fleisch auf die Waage lockte, versuchte Jens einen genaueren Blick zu erhaschen. Einfach war das nicht bei dem Gewusel von vier Babys samt ihrer Mama - und trotzdem konnte der Bereichsleiter schließlich eine Antwort liefern: Drei Jungen und ein Mädchen, wie vermutet. "Das kann man tatsächlich so stehen lassen."

Auch beim Wiegen machten die Kleinen fleißig mit. "Wir wissen ihre Gewichte, die sehr gut sind. Also sie haben wieder gut zugenommen."

Dass nur nach Namen für drei von vier der Kleinen gesucht wird, hat übrigens auch einen guten Grund: Das Mädchen hat bereits einen. Sie wurde Malu getauft, was "Die Ungezähmte" heißt.

First Dates: First Dates: Fabian probiert es mit diesem Körperteil - "Der Damenwelt gefällt das"
First Dates - Ein Tisch für zwei First Dates: Fabian probiert es mit diesem Körperteil - "Der Damenwelt gefällt das"

Darüber, wie die drei Brüder heißen sollen, kann bis zum 6. November abgestimmt werden.

Ebenfalls bei "Elefant, Tiger & Co." dabei: Ameisenbärin Bardana und ihr Baby sowie die Flughunde. Die komplette findet Ihr auf mdr.de.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Elefant, Tiger & Co.: