Baby-Weltrekord im Leipziger Zoo: Hasengroße Antilope ist eine echte Geburtsmaschine
Leipzig - Klein, aber oho! Die nur um die 30 Zentimeter kleinen Dikdiks, eine afrikanische Zwergantilopen-Art, haben im Zoo Leipzig für einen mutmaßlichen Weltrekord gesorgt. Verantwortlich dafür: Mama Adia und Papa Hans-Günther.
"Wir haben wunderbare Nachrichten", freut sich Tierpflegerin Dana Eisenreich in der 1073. Folge der beliebten MDR-Sendung "Elefant, Tiger & Co.". "Unser altes Dikdik-Weibchen hat vor zwei Tagen ihr 21. Kind geboren."
An jenem 1. April - und das ist alles andere als ein Scherz - wurde Adia sagenhaft zum 21. Mal Mutter. Eine echte Seltenheit. Und wahrscheinlich sogar ein Weltrekord!
Zwar hätten andere Zoos auch schon um die 20 Jungtiere gehabt. "Aber von zwei Weibchen", weiß die Pflegerin.
Nach 20 eigenen Babys innerhalb von 14 Jahren war Adias biologische Uhr eigentlich so weit fortgeschritten, dass keine weitere Trächtigkeit geplant war. Doch dann kam Klaus-Günther!
Elefant, Tiger & Co. im Zoo Leipzig: Klaus-Günther besteigt Mama und ihre Tochter
Bei dem aus dem Osnabrücker Zoo gekommenen Männchen überlegten es sich Adia und die Natur doch noch mal anders. Sie paarten sich, in der 20-fachen Mutter wuchs tatsächlich das nächste Jungtier heran.
Und nicht nur das: Adia genügte dem potenten Klaus-Günther nicht. Er beglückte auch deren Tochter. "Aber warum nicht, das kommt in freier Wildbahn oder anderen Zoos auch vor", sagt Diana Eisenreich, die der (wieder mal) frisch gebackenen Familie krosses Heu und neue Blätterzweige zum Knabbern ins Gehege bringt.
Dikdiks, nur geringfügig größer als ein Hase, sind in freier Natur vielen Fressfeinden ausgesetzt. Neben Leoparden machen auch Geparde, Schakale, Adler, Warane und Riesenschlangen Jagd auf die süßen Vierbeiner.
"Charakteristisch ist die verlängerte Schnauze mit vergrößerten Nasengängen, in denen das Blut abgekühlt wird. Diese Fähigkeit stellt einen effektiven Schutz vor Überhitzung dar", berichtet der Zoo.
Die komplette "Elefant, Tiger & Co."-Folge seht Ihr auf Abruf in der MDR-Mediathek.
Titelfoto: Zoo Leipzig