Drama im Zoo Leipzig: Älteste Lippenbärin der Welt gestorben, auch Partner tot

Leipzig - Traurige Nachrichten aus dem Leipziger Zoo: Lippenbär Claus und Lippenbärin Ludmilla sind nur kurz nacheinander verstorben - die 33-Jährige war die Älteste ihrer Art. Tierpflegerin Heike Breitenborn ist ihren beiden Schützlingen in den letzten Minuten nicht von der Seite gewichen.

Bei den Lippenbären im Leipziger Zoo gab es in den vergangene Wochen gleich zwei Todesfälle. (Archivbild)
Bei den Lippenbären im Leipziger Zoo gab es in den vergangene Wochen gleich zwei Todesfälle. (Archivbild)  © Zoo Leipzig

Es waren gleich zwei Todesfälle innerhalb der vergangenen Wochen - Claus ging zuerst.

"Ich konnte ihn dann noch begleiten, habe ihn dann noch zehn Minuten gestreichelt, war noch bei ihm und dann ist er eingeschlafen, also er musste nicht mehr eingeschläfert werden", berichtet Breitenborn in der aktuellen Folge von "Elefant, Tiger und Co." über den Abschied: "Das war eine schlimme Sache."

Dabei habe Claus ein stolzes Alter von 25 Jahren erreicht - in freier Wildbahn sei das anders: "Die werden in der Natur so 17, vielleicht 18, aber eher höchstens 17 Jahre alt", weiß die Zoo-Mitarbeiterin. Doch in diesem Fall sei der Lippenbär schwer an Krebs erkrankt: "In dem Falle konnte man nichts daran ändern."

Trauriger Abschied bei "Hartz und herzlich": Petra ist für immer weg
Hartz und herzlich Trauriger Abschied bei "Hartz und herzlich": Petra ist für immer weg

Dann folgte Ludmilla. Die Bärin war 33 Jahre alt und damit "der älteste Lippenbär der Welt", erklärt die Pflegerin. Auch sie musste nicht alleine gehen: "Ich war bei ihr und habe sie auch gestreichelt."

Hoffnung auf Lippenbären-Nachwuchs im Zoo Leipzig

Doch es gibt Hoffnung auch auf Lippenbären-Nachwuchs im Zoo Leipzig. (Archivbild)
Doch es gibt Hoffnung auch auf Lippenbären-Nachwuchs im Zoo Leipzig. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Sichtlich emotional erzählt Breitenborn: "Man denkt ja manchmal, die merken es ja doch, ihre Bezugsperson. Es war für sie besser, aber es ist erstmal komisch, also wenn dir zwei Bären fehlen und man hängt an den Tieren, ist es erstmal sehr, sehr, sehr schlecht für einen, also für mich."

Doch es gibt auch einen Lichtblick - und zwar die Hoffnung auf eine Schwangerschaft! So könnte die junge Lippenbärin Lina - die Tochter der beiden Verstorbenen - zwei Jungtiere erwarten.

"[Ich] freue mich natürlich darauf, dass hier endlich wieder ein bisschen Leben in der Bude ist und sich hier wieder alles füllt, wegen mir kann alles voll sein", zeigt sich die Tierpflegerin optimistisch: "Wir haben meistens Weihnachten die Jungtiere."

ZDF-Fernsehgarten: Entjungferte Piloten und eine Welle der Empörung
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Entjungferte Piloten und eine Welle der Empörung

"Elefant, Tiger & Co." läuft immer freitags ab 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen. Die aktuelle Folge in voller Länge findet Ihr auch in der Mediathek.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Elefant, Tiger & Co.: