Tränen und Enttäuschung: Schaffen es Monika und Isa in die nächste Runde des DSDS-Recalls?
Colònia de Sant Jordi/Köln - Und schon wieder wurde das Teilnehmerfeld bei Deutschland sucht den Superstar (DSDS) kleiner. Konnten Monika Gajek (21) und Isa Berisha (22) die Jury auf Mallorca überzeugen und sind weiter im Rennen?
Auf Mallorca erleben die Teilnehmer der aktuellen Staffel von DSDS ein Auf und Ab der Gefühle. Nachdem am Mittwoch weitere Teilnehmer aus der Sendung geflogen sind, hieß es am Samstag erneut Bangen um den Einzug in die nächste Runde.
Alle Kandidaten konnten sich vor ihrem Auftritt von ihren Zelten sowie der Camping-Toilette verabschieden und in die heiß ersehnte Villa einziehen. Nach ersten kleinen Reibereien, wer mit wem in welchem Zimmer schläft, wurden die Teilnehmer auch schon in Gruppen eingeteilt und ihnen ihr Song überreicht, den die Jury von ihnen hören wollte.
Monika bekam drei Mitstreiterinnen an ihre Seite. Alle vier mussten den Song "Midnight Sky" von Miley Cyrus (30) vorbereiten.
Isa wurde ebenfalls in eine Vierergruppe eingeteilt. Ihr Titel war "You Are The Reason" von Calum Scott (34).
Wer in die nächste Runde des Recalls kommt, darf zusammen mit Dieter Bohlen (68), Pietro Lombardi (30), Katja Krasavice (26) und Leonie "Leony" Burger (25) nach Bangkok in Thailand reisen.
Alles mega: Mega Ausstrahlung, mega gemacht
In Monikas Gruppe herrschte zunächst Verunsicherung und Frust. Alle Kandidaten mussten im Vorfeld den Songtext untereinander aufteilen.
Mitstreiterin Dilara (17) war sich dabei so unsicher, ob sie mit der Auswahl zufrieden sein konnte, dass sogar Tränen geflossen sind. Monika stand ihr zur Seite, während von anderen Kandidaten die kalte Schulter gezeigt wurde.
Nachdem sie ihren Titel vor der Jury gesungen hatten, hagelte es Lob für Monika.
Dieter Bohlen sagte voller Begeisterung: "Monika, du hast eine mega Ausstrahlung und du hast das mega gemacht."
"Ich sehe bei dir eine krasse Entwicklung. Für mich warst du schon fast raus und man merkt, dass du es wirklich willst. Und du machst das gut", sagte Pietro Lombardi.
Auch für Leony und Katja Krasavice war Monika der Leuchtturm der Gruppe und stach daraus hervor.
Zusammen mit der vorher verunsicherten Dilara ist Monika nun eine Runde weiter.
Bohlen ermahnt Isa: "Wird nicht besser als das Original"
Die Männergruppe um Isa legte einen denkwürdigen Auftritt hin. Jeder zeigte, zu welcher Leistung seine Stimme fähig war. Hier zu entscheiden, welcher Kandidat nun die Sendung verlassen muss, wäre extrem schwer gewesen.
Allerdings schien Isa bei der Jury negativ aufzufallen. Demnach hat es Dieter Bohlen nicht gefallen, wie der 22-Jährige innerhalb seines Gesangs zwischen hohen und tiefen Stimmen wechselte.
Zu Isas Leistung meinte er: "Du hattest ein paar gute Momente, aber die Melodie so oft geändert. Dann bist du zu weit weg von der ursprünglichen Melodie. Das wird nicht besser als das Original, so gut seid ihr nicht."
Nicht ganz so niederschmetternd war das Urteil von Leony: "Manchmal ist weniger einfach mehr. Aber ich liebe auch deine Stimme."
Am Ende war es Meckern auf hohem Niveau. Auch Isa durfte dabei bleiben und ist nun bereit für den Auslands-Recall in Thailand.
Dort soll sich entscheiden, wer in die Samstagabend-Liveshows, die später in der Staffel stattfinden, dabei sein wird.
Die nächste Folge von Deutschland sucht den Superstar zeigt RTL am nächsten Samstag um 20.15 Uhr oder auf Abruf bei RTL+.
Titelfoto: Bildmontage: RTL/Stefan Gregorowius