Sexismus bei DSDS und Zerstörung von GNTM: Lijana Kaggwa plant Enthüllungs-Video
Kassel - Model Lijana Kaggwa (26) erholt sich gegenwärtig von den Folgen einer Operation, doch das hält die junge Frau mit ugandischen Wurzeln nicht davon ab, sich weiter gesellschaftspolitisch zu engagieren.
Die 26-Jährige aus dem nordhessischen Kassel veröffentlichte am gestrigen Montag eine Instagram-Story, in der sie nach ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Reality-Shows suchte, die bereit seien, über ihre negativen Erfahrungen rund um die jeweilige Show zu berichten.
Ihr Ziel sei es, ein "Reality-TV-Enthüllungsvideo" zu produzieren. Wer sich angesprochen fühle oder aber eine Ex-Kandidatin beziehungsweise einen Ex-Kandidaten kenne, die oder der dafür infrage käme, solle sich bei Lijana melden.
In der darauffolgenden Story verriet das Model auch, wie sie auf den Gedanken kam. Sie zeigte einen kurzen Ausschnitt aus der aktuellen Staffel der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS 2023, Folge 4).
Darin war zu sehen, wie Poptitan Dieter Bohlen (68) die 22-jährige Kandidatin und Reality-Darstellerin Jill Lange (Are You The One - Realitystars in Love) mit einem sexistischen Spruch beleidigt.
Als der 68-Jährige die junge Frau nach ihrem bisherigen Lebensweg befragt, sagt er zu ihr: "Hast du irgendwas Normales gemacht oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?"
Lijana bemerkte dazu schriftlich: "Sind die Quoten so im Keller, dass man es nötig hat, junge Frauen zu beleidigen?"
Lijana Kaggwa löste 2022 einen großen GNTM-Skandal aus
Die Ankündigung, ein "Reality-TV-Enthüllungsvideo" produzieren zu wollen, meint die 26-Jährige mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich ernst.
Sie kämpft schon seit geraumer Zeit gegen Hasskommentare und Mobbing im Internet. Im zurückliegenden Jahr löste Lijana Kaggwa zudem einen großen Skandal rund um die beliebte Reality-Show "Germany's Next Topmodel" (GNTM) aus.
Die Kasselerin, die selbst vor einigen Jahren als Kandidatin bei GNTM (2020) dabei war, hatte mit diversen Enthüllungen gegen die Produzenten der TV-Show rund um Model-Ikone Heidi Klum (49) schwere Vorwürfe erhoben.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/lijanarisen