Ex-Olympia-Hoffnung bei DSDS: In einer Girlgroup Ja, als Superstar Nein!
Wernigerode/Halle (Saale) - Sie war eine der größten deutschen Turnhoffnungen, musste ihre Karriere aber viel zu früh beenden. Kim Janas (21) hat jetzt das Singen für sich entdeckt - bei "Deutschland sucht den Superstar" war aber im Recall Schluss.
Die sympathische Studentin aus Halle an der Saale zeigte sich vor ihrem Auftritt im Glaskubus in Wernigerode selbstbewusst: "Mich könnte zum Superstar machen, dass ich so ehrgeizig und ein kleines Wettkampfschwein bin."
Auch Florian Silbereisen (40) fällt sofort auf, dass Kim "sehr sportlich und durchtrainiert" aussieht. Im Alter von vier Jahren begann die heute 21-Jährige mit dem Turnen, schaffte es als 14-Jährige zum Olympiastützpunkt in Stuttgart.
Doch zwei Kreuzbandrisse und ein ausgekugelter Ellenbogen machten eine Profikarriere unmöglich. Letztlich kam auch ein gebrochenes Herz dazu, weil es die talentierte Sportlerin nicht zu Olympia schaffte.
"Turnen ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich habe manchmal den Drang, einfach einen Handstand oder ein Rad zu machen. Dann mache ich das auch manchmal einfach so", sagte die Halbvietnamesin.
Nach Wernigerode hat sie die beiden Songs "She Used To Be Mine" von Sara Bareilles und Vanessa Carltons "A Thousand Miles" mitgebracht.
Deutschland sucht den Superstar 2022: Endstation Recall für Kim Janas aus Halle
Beide Songs trägt sie auch vor. Und danach folgt das Urteil der Jury.
"Vanessa Carlton hat mich nicht überzeugt leider", so Toby Gad (53). "Das erste Lied fing gut an, aber wenn es an die lauteren, höheren Noten ging... da musst du noch dran arbeiten. Wenn du wie TLC in einer Girlgroup wärst, glaube ich ja, ja, ja - absolut. Aber als Superstar allein, wo jedes Lied dann auch diese hohen Töne hat, wo du richtig strahlen musst, da bist du leider noch nicht."
Auch Ilse DeLange (44) konnte sich für "She Used To Be Mine" am meisten begeistern. Aber: "Das Timing kann noch ein bisschen besser werden."
Silbereisen sah Kim noch nicht als die beste Sängerin, sagte jedoch: "Du hast wahnsinnig viel Gefühl reingelegt - ich glaub dir das, weil du auch schon viel erlebt hast."
Florian und Ilse schickten die 21-Jährige mit zwei Ja-Stimmen in den direkt folgenden Recall, wo für Kim leider Endstation war. Der Auslands-Recall findet also ohne sie statt.
Die ganze DSDS-Folge mit Kim seht Ihr bei RTL+. Im Free-TV läuft die nächste Folge am Samstag ab 20.15 Uhr bei RTL.
Titelfoto: RTL/Stefan Gregorowius