"Dschungelcamp"-Legende Dr. Bob: Kaum einer kennt seine Horror-Vergangenheit!

Köln/Australien - Er ist eine Legende im "Dschungelcamp"! Die Rede ist von Dr. Bob (72), der seit der ersten Staffel der RTL-Unterhaltungsshow als Arzt im australischen Busch dabei ist, um den Trash-Promis im Notfall zur Hilfe zu eilen.

Robert "Bob" McCarron (72), besser bekannt als Dr. Bob ist auch dieses wieder im Dschungelcamp dabei.
Robert "Bob" McCarron (72), besser bekannt als Dr. Bob ist auch dieses wieder im Dschungelcamp dabei.  © RTL / Stefan Thoyah

Doch was niemand weiß: Bevor der 72-Jährige als Paramedic, also als Sanitäter in der Dschungelshow mitgewirkt hat, hatte Dr. Bob eine Horror-Vergangenheit. Denn Robert McCarron, wie er eigentlich heißt, war nämlich in Australien in der Filmbranche tätig.

Als Maskenbildner und Special-Effects-Künstler hatte er bei großen Hollywood-Produktionen mitgewirkt und war für auch für Projekte verantwortlich, wo das Blut nur so geflossen ist.

Unter anderem stellte McCarron Prothesen für Star-Regisseur Peter Jackson (62), der die Regie für die Trilogie "Herr der Ringe" geführt hat, her.

Dschungelcamp: Georgina Fleur nach Dschungel-Sieg: Das macht sie mit dem Preisgeld!
Dschungelcamp Georgina Fleur nach Dschungel-Sieg: Das macht sie mit dem Preisgeld!

Genauer gesagt für den Horrorfilm "Braindead" aus dem Jahr 1992. Dabei handelt es sich um eine Splatterorgie, in der das Blut nur in Strömen fließt.

Mitverantwortlich dafür: "Dschungelcamp"-Arzt Dr. Bob!

"Dschungelcamp": Dr. Bob wird medizinischer Leiter bei den Olympischen Spielen

Für den Horrorfilm "Braindead" aus dem Jahr 1992 stellte der heutige Paramedic die Prothesen her.
Für den Horrorfilm "Braindead" aus dem Jahr 1992 stellte der heutige Paramedic die Prothesen her.  © IMAGO / United Archives

Für seine gute Arbeit in dem Horrorfilm wurde er deshalb 1993 beinahe mit dem Saturn-Award ausgezeichnet. Der Preis ist eine Art Oscar für Horror- und Fantasy-Filme.

Anschließend leitete er beim britischen Filmdrama "Das Piano", welcher mit drei Oscars ausgezeichnet wurde, die Make-up-Artists an. Somit hatte er auch einen kleinen, wenn auch nur winzigen Teil am Gewinn des renommierten Preises.

Es sollte nicht der einzige Film sein, der mit dem Oscar gekrönt wurde, bei dem der heute 72-Jährige mitwirkte. Beim Science-Fiction-Film "Matrix" aus dem Jahr 1999 wirkte er als Spezialeffekt-Maskenbildner mit.

Dschungelcamp: Kack-Nächte für Georgina Fleur: "Jeden Morgen voller Fäkalien"
Dschungelcamp Kack-Nächte für Georgina Fleur: "Jeden Morgen voller Fäkalien"

Danach wurde es jedoch ruhiger um Dr. Bob. Im Jahr 2000 war McCarron medizinischer Leiter der Eröffnungs- und Abschlussfeier bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney.

Zwei Jahre später wechselte er als Wildbiologe und Paramedic in den Dschungel – sowohl für das deutsche als auch das britische Format. Während er 2022 beim britischen Format ausgestiegen ist, wird er den deutschen Fans - zumindest noch in diesem Jahr - erhalten bleiben.

Die Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" startet am morgigen Freitag um 20.15 Uhr auf RTL. Alle weiteren Folgen werden danach täglich bis zum Finale am 4. Februar ausgestrahlt. Zudem werden die Dschungelcamp-Episoden auch auf der Plattform RTL+ zum Streaming angeboten.

Titelfoto: RTL / Stefan Thoyah

Mehr zum Thema Dschungelcamp: