Drehstart für die neue Staffel: "Schloss Einstein" geht in die 26. Runde!
Leipzig/Erfurt - Seit 1998 begleiten sie uns schon, die Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums aus "Schloss Einstein". Ein Ende: bisher nicht in Sicht!

Mitte Mai haben in Erfurt die Dreharbeiten für die mittlerweile schon 26. Staffel der erfolgreichen Kinderserie begonnen. 26 neue Folgen sind geplant. Bis Ende Oktober soll gedreht werden - in enger Abstimmung mit den Behörden und im Einklang mit den Corona-Vorschriften, wie es am Montag in einer Mitteilung hieß.
Und das erwartet die Serien-Fans in den neuen Episoden: Das Albert-Einstein-Gymnasium nimmt an einem Zukunftswettbewerb teil, in dem sich die Schüler als Start-up versuchen und innovative Ideen finden sollen.
Während sich die einen bereits Erfolgschancen ausrechnen, hat manch anderer Schüler so gar kein Interesse an dem Wettbewerb. Raus aus dem Elternhaus, rein ins Internatsleben und die Party kann beginnen, scheint da eher das Motto zu sein.
Doch nicht nur neue Schüler gibt es, auch bei den Lehrkräften hat sich was getan. Mit Emilia Amani bekommt das Albert-Einstein-Gymnasium eine neue Referendarin, die die angehenden Manager fit in Sachen Gründung, Teamarbeit und Wirtschaftlichkeit machen soll.
TV-Start 2023
Gespielt wird Amani von Tua El-Fawwal, die sich bereits mit der Funk-Serie "Druck" einen Namen machte und 2020 mit dem Deutschen Schauspielpreis als beste Nachwuchsschauspielerin geehrt wurde. "Tua El-Fawwal ist eine spannende Persönlichkeit, die unser Ensemble wunderbar erweiter", freut sich Anke Lindemann, Leiterin der verantwortlichen MDR-Redaktion Kinder und Familie, auf die neue Darstellerin.
Die neue Staffel "Schloss Einstein" soll im Frühjahr 2023 im KiKA laufen.
Titelfoto: MDR/Saxonia Media/Adrian Gross