Zeuge tippt nach Horror-Crash leblose Fahrerin an: "Ich weiß nicht, was ich machen soll!"

Schwerin - Dieser Einsatz lässt Dr. Carola Holzner aka "Doc Caro" bis heute nicht kalt. Im Februar kämpfte die Notärztin in einer 30er-Zone um das Leben einer Frau - vergeblich. Als die Unfallursache klar wird, sind alle schockiert.

Völlig demoliert steht dieser Peugeot an der Unfallstelle - in einer 30er-Zone.
Völlig demoliert steht dieser Peugeot an der Unfallstelle - in einer 30er-Zone.  © RTL

In der Schweriner Rettungsleitstelle geht am Vormittag des 22. Februar 2024 ein Notruf ein. Ein Ersthelfer berichtet dem Disponenten: "Die Person ist hier fest im Auto, nicht ansprechbar. Ich will die nicht groß bewegen und weiß nicht, was ich machen soll."

Er habe der Frau an die Schulter getippt - ohne Reaktion. "Ach du Kacke. Ich glaube, das sieht nicht gut aus", sagt der Mann in der VOX-Sendung "Doc Caro - Jedes Leben zählt".

Die Notärzte eilen mit dem Hinweis "Massenkarambolage und eingeklemmte Person" zur Einsatzstelle in der Ratzeburger Straße. Dr. Carola Holzners Kollege wundert sich: "Das ist eine Straße in einem Wohngebiet, da ist 30. Eigentlich für so einen Unfall gar nicht geeignet."

Brisanter Termin: RTL setzt Stefan Raab auf Kollisionskurs zu ProSieben!
TV & Shows Brisanter Termin: RTL setzt Stefan Raab auf Kollisionskurs zu ProSieben!

Die 64-jährige Frau kann zwar aus ihrem Peugeot - direkt neben einer auf dem Asphalt aufgemalten "30" stehend - befreit werden, wird aber bereits im Krankenhaus reanimiert. Es herrscht eine unklare Lage. Keiner weiß, was hier passiert ist.

Zunächst ist völlig unklar, wie es zu einem solch heftigen Unfall kommen konnte.
Zunächst ist völlig unklar, wie es zu einem solch heftigen Unfall kommen konnte.  © RTL

Doc Caro (VOX) an schockierender Unfallstelle: "Das sah aus wie auf einem Schrottplatz"

Dr. Carola Holzner aka Doc Caro am Einsatzort.
Dr. Carola Holzner aka Doc Caro am Einsatzort.  © RTL

Angekommen am Einsatzort verschlägt es der erfahrenen Notärztin die Sprache: "Das sah aus wie auf einem Schrottplatz. Überall lagen Autoteile rum. Das hätte ich in einer 30er-Zone nicht erwartet." Neben dem Unfallwagen der 64-Jährigen sind auch weitere demolierte Fahrzeuge über mehrere Meter verteilt: ein VW, ein Mercedes und im Gebüsch ein Skoda.

Holzner macht sich ein Bild von der leblosen Frau. "Sie weist schwerste Kopfverletzungen auf, sie hat ein Schädel-Hirn-Trauma, der ganze Kiefer ist gebrochen, es läuft Blut aus dem Ohr. Vom Tastbefund eine Verletzung, die nicht mit dem Leben vereinbar ist."

Dennoch versuchen die Einsatzkräfte eine Viertelstunde lang unermüdlich alles, um das Leben der Schwerstverletzten zu retten - leider vergeblich. "Wir kommen, um zu helfen. Aber wir müssen auch entscheiden, wenn es eine Situation gibt, in der wir aufgrund des Verletzungsmusters nicht mehr helfen können."

Leiche auf nassem Waldboden: Was ist hier passiert?
TV & Shows Leiche auf nassem Waldboden: Was ist hier passiert?

Dem Unfallverursacher (69), einem pensionierten Polizisten, droht im schlimmsten Fall eine Anklage wegen Mordes.

TV- und Streaming-Tipp: Neue Folgen "Doc Caro - Jedes Leben zählt" zeigt VOX immer mittwochs ab 20.15 Uhr. Bei RTL+ stehen die Episoden vorab zum Streamen bereit.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/RTL ; RTL

Mehr zum Thema TV & Shows: