Quoten-Debakel und Primetime-Aus: "Wollnys" durch neue Familie ersetzt!
Hückelhoven/Türkei - Wird es ein Abschied für immer? Am Mittwochabend flimmert die vorerst letzte Folge von "Die Wollnys" über die Mattscheibe. Bereits ab der kommenden Woche wird der TV-Clan aus NRW von RTLZWEI durch eine andere Familie ersetzt!
Die Gerüchte, dass Silvia Wollny (59) sowie ihre Töchter und Enkelkinder bald gänzlich von der Bildfläche verschwinden könnten, halten sich seit vielen Monaten hartnäckig. Schuld ist der eklatante Quoteneinbruch des einstigen Erfolgsformats.
In der vergangenen Woche beispielsweise schalteten zur Primetime in der relevanten Zielgruppe nur noch 200.000 Zuschauer ein, um die jüngsten Dramen rund um Sarafina (29), Estefania (22), Loredana (20) und Co. mitzuverfolgen.
In der Spitze bedeutete dies einen mageren Marktanteil von 3,8 Prozent. Selbst das ebenfalls schwächelnde RTL-Casting-Format "Deutschland sucht den Superstar" lockte mehr Menschen vor die Flimmerkiste.
Klarer Sieger im Quotenkampf war an diesem Abend das ZDF mit der DFB-Pokal-Partie zwischen dem FC Bayern München und dem FSV Mainz 05. Doch auch Sebastian Pufpaff (48) erreichte mit "TV total" ein breiteres Publikum als "Die Wollnys".
Die Reißleine scheint man bei RTLZWEI jedoch noch nicht ziehen zu wollen. In ihrer Instagram-Story teilte Sarafina erst vor wenigen Tagen mit: "Wir haben heute gedreht." Offenbar wird bereits an einer weiteren Wollny-Staffel gewerkelt.
"Goodbye Deutschland"-Großfamilie aus Berlin übernimmt Wollny-Sendeplatz
Auf den Sender wartet allerdings ein spannender Vergleich, denn bereits in der kommenden Woche bringen die Münchener Fernsehmacher eine neue Familie an den Start, die den Primetime-Platz des NRW-Clans am Mittwochabend übernimmt.
Ab dem 13. November heißt es "Auf Wiedersehen, Wollnys" und "Willkommen bei Familie Weiß". Gezeigt wird das aufregende Leben von Virginia (38) und Andrew Weiß (44) sowie ihren sechs Kindern.
Zuletzt war die Influencer-Familie, die in den vergangenen Jahren unter dem Namen "Die Weissens" zu erheblichem Social-Media-Ruhm gelangt ist, im Rahmen der VOX-Doku "Goodbye Deutschland" zu sehen.
Dabei durften die Zuschauer miterleben, wie Virginia und Andrew ihrer Heimat Berlin samt Anhang den Rücken kehrten, um auf Zypern ein neues Leben zu beginnen. Zwischen Windeln, Haushalt und Pubertät wird es für die sechsfachen Eltern eben nie langweilig. Geplant sind zunächst einmal sechs Folgen.
Geradezu wollnyesk kommen zudem die Namen ihrer Kinder daher: Daymian-Jasper (19), Maddox Brooklyn-Sky (15), Peaches-Malou (11), Aspyn-Keywest (4), Lyland-Sawyer (3) sowie Ayvabelle-Hope (wenige Monate). Sollten jetzt auch noch die Quoten stimmen, könnte es für Silvia und Co. tatsächlich bald eng werden.
Titelfoto: Bildmontage: Instagram/die_weissens (Screenshot), RTLZWEI