Pleite-Löwen statt Mega-Deal: Firma von Ralf Dümmel und Georg Kofler ist insolvent!
Köln - Dieser Deal war nicht von Erfolg gekrönt: Die Social Chain AG der beiden "Die Höhle der Löwen"-Investoren Georg Kofler (66) und Ralf Dümmel (56) ist pleite!
Wie das Unternehmen auf seiner Webseite mitteilte, hat der Vorstand beschlossen, "unverzüglich Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen". Die Chefetage sei nach intensiver Prüfung zu dem Schluss gekommen, dass "für die Gesellschaft keine positive Fortbestehensprognose mehr besteht".
Eigentlich hatte das Unternehmen zuvor noch eine Kapitalerhöhung beschlossen, doch diese platzte. Ein Investor habe "vertraglich unwiderruflich zugesicherte Zeichnungsbeträge" nicht geleistet. Auch andere Verhandlungen über eine mögliche Finanzierung der AG führten nicht zum Erfolg.
Dümmel hat sich inzwischen auch persönlich zu den negativen Entwicklungen seiner Firma geäußert. "Ich muss rückblickend anerkennen, dass die damalige Entscheidung nicht nur für mich persönlich, sondern vor allem für die vielen Aktionäre und Mitarbeiter große Belastungen zur Folge hat", teilt der 56-Jährige auf seinem Instagram-Kanal mit.
Die Insolvenz wirke sich laut seinen Aussagen jedoch nicht auf die Geschäftstätigkeit der "DS Holding GmbH" aus, die von "The Social Chain" übernommen worden war. "Ihre Finanzierung ist vertraglich von der Muttergesellschaft abgeschottet", erklärte der Geschäftsmann.
"Die Höhle der Löwen"-Investor Ralf Dümmel auf Instagram
TV-Star Georg Kofler als CEO von "The Social Chain" bereits zurückgetreten
Bei "DHDL" gaben sich Kofler und Dümmel stets als erfolgreiche Macher. Den Hype nutzten sie, um bei Anlegern Millionen für ihr Unternehmen einzusammeln. Allerdings gab es schon im Vorfeld der Insolvenz arge Probleme.
Zuletzt hatte die Finanzaufsicht Bafin Fehlbuchungen in Millionenhöhe im Konzernabschluss der Social Chain festgestellt. Diese bewirkten, dass die Firma im Jahr 2021 einen positiven operativen Cashflow ausweisen konnte - tatsächlich war er negativ.
Im Zuge der jüngsten Entwicklungen hat Stefan Kiwit (45), der erst im Juni zum Chief Operating Officer ernannt worden war, mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt. Wenig später stellte auch CEO Kofler seinen Posten zur Verfügung.
In der VOX-Show "Die Höhle der Löwen" bewertete der 66-Jährige gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Dümmel als Juroren die innovativen Geschäftsideen von Start-ups und wurden in manchen Fällen zu deren Geldgebern. Kofler war Ende 2022 aus der Fernsehshow ausgestiegen.
Titelfoto: Bildmontage: Henning Kaiser/dpa (2)