"Höhle der Löwen": Leipziger Start-Up lässt Investoren zu kleinen Künstlern werden
Leipzig - Leipzig gilt unter den sächsischen Großstädten als Start-Up-Hochburg: Mehr als ein Drittel der jungen Unternehmen im Freistaat kommen aus der Messestadt. So auch das Kinderkunst-Projekt "Mitmalfilm", welches zum Start der neuen Staffel einen Auftritt bei der Kult-TV-Show "Die Höhle der Löwen" hatte!
Uli Seis (40) und Alice von Gwinner (36) sind seit 14 Jahren ein Paar, seit zwei Jahren verheiratet und seit knapp vier Jahren die Köpfe hinter einem ganz besonderen Projekt. Die beiden haben ihre Leidenschaft für Kino und Trickfilm zum Beruf gemacht und ein Malbuch entwickelt, das von Kindern gemalte Bilder in Trickfilme verwandelt: Der Mitmalfilm!
"Beim Filmgucken fasziniert mich, dass man wirklich in eine Fantasiewelt abtauchen kann. Wir hatten lange überlegt, wie man Kinder bei einem Trickfilm mitmachen lassen könnte und sind schließlich darauf gekommen, wie das funktionieren könnte", berichtete Animator Uli Seis.
Und die Idee geht so: Von Kindern gemalte Hintergründe in einem Malbuch werden abfotografiert und in eine App übertragen. Dort wird das gemalte Kunstwerk in einen bereits bestehenden Trickfilm eingefügt und kann innerhalb von wenigen Minuten wie im Fernsehen auf dem Handy bestaunt werden.
"Sie glauben nicht, wie stolz die Kinder sind, wenn sie dann das fertige Ergebnis sehen", versprach das Trickfilm-Duo den Löwen.
Investoren greifen selber zum Malstift
Das traf prompt den Nerv von Investorin Janna Ensthaler (39) - diese hatte nämlich nur wenige Minuten zuvor verkündet, in zwei Monaten ihr mittlerweile drittes Kind, ein Mädchen, auf die Welt zu bringen.
Beim Thema Kinder und Trickfilm bekam die Löwin also schnell glänzende Augen. "Mein erster Film damals war 'Der König der Löwen'", schwärmte die Hamburgerin nostalgisch.
Damit das Produkt für die Investoren auch ganz plastisch greifbar wurde, drückten die Leipziger ihnen direkt selber Malbücher in die Hand, damit die Löwen gar selbst einen eigenen Trickfilm designen konnten. "Ich male wie eine 4-Jährige", prustete Dagmar Wöhrl (69) entzückt.
Ob so viel Nostalgie wohl ausreicht, um eine Finanzierung von knapp 200.000 Euro für den "Mitmalfilm" mit nach Hause zu nehmen? Die ganze Folge seht Ihr am Montag (28. August) um 20.15 Uhr auf VOX und im Stream auf RTL+.
Titelfoto: RTL / Frank W. Hempel