"Höhle der Löwen": Kölner Gründer erfinden Obst-Gewürz, doch einem Löwen schmeckt es nicht
Köln – Die Kölner Freunde Florian Hornig und Marcel Büttner möchten den Gewürzmarkt auf den Kopf stellen. Ihr Konzept: Gewürzmischungen für Früchte. Am kommenden Montag wollen sie die Investoren bei "Die Höhle der Löwen" überzeugen.
Ihr Unternehmen tauften die langjährigen Freunde, Uni-Kollegen und Mitbewohner "Fruping". In ihrem Wohnzimmer, welches sie zu einem Büro umfunktioniert haben, tüftelten die beiden Männer über Monate hinweg an ihrem Konzept.
Ihr Ehrgeiz hatte einen noblen Hintergrund: Während sie an ihren Masterarbeiten schrieben, landete als gesunder Snack nicht selten ein Obstteller neben den Laptops. In einer Sache waren sich die Männer einig: Am Geschmack der Früchte ändere sich selten etwas - auf Dauer ziemlich langweilig.
In diesem Moment erinnerte sich Florian an eine Mexiko-Reise, während der er oftmals tropische Früchte mit einem herzhaften Topping angeboten bekam: Die Idee war geboren.
Inzwischen haben die beiden ihre Produkte bereits auf Messen an den Mann gebracht und in einigen Testfilialen zum Kauf angeboten. Und auch auf ihrer Website habe es einen regen Abkauf gegeben, wie sie den Löwen stolz berichten. Und das, obwohl sie ihre Frucht-Toppings selbst zusammenstellen, verkosten und abfüllen. Dass sie diesen Prozess professionalisieren und automatisieren wollen, ist logisch.
Deshalb verlangen sie für die Weiterführung ihrer Idee von den Investoren 70.000 Euro bei 20 Prozent Anteilen.
Fruping bei Instagram
Kann Fruping die Löwen überzeugen?
Um die Löwen zu überzeugen, gibt es eine Kostprobe der Sorten "Fresh Chili", "Dark Coconut" und "Sweet Hibiskus".
Die Unternehmer sind zunächst allerdings skeptisch und schmecken die Gewürze nur ansatzweise durch. Carsten Maschmeyer (63) möchte eines der Toppings gar nicht erst probieren. "Ich mag keine Nelke", konstatiert er mit gerümpfter Nase.
Zudem habe er ein Störgefühl, sobald er die Früchte in Kombination mit den Gewürzen essen würde. Und auch Dagmar Wöhrl (68) wirkt weniger überzeugt. Sie habe mehr Schärfe beim Chili-Gewürz erwartet.
"Wir sind überrascht, so ein Feedback haben wir noch nie bekommen", muss Florian gestehen. Fragebögen sowie Umfragen hätten ein anderes Ziel ergeben.
Doch am Geschmack lasse sich arbeiten, sind sich die Löwen einig. Zudem gibt es noch weitere Investoren.
Ob und wer schlussendlich anbeißt, zeigt VOX am 1. Mai um 20.15 Uhr oder live im Stream bei RTL+.
Titelfoto: RTL/Bernd-Michael Maurer