"Höhle der Löwen": Berliner Gründer mögen kein Bier - doch überzeugt ihr Super-Cocktail?

Berlin - Zum Auftakt der neuen Staffel von Die Höhle der Löwen sind drei Berliner überzeugt, die perfekten Cocktails mit Eis aus der Flasche entwickelt zu haben. Doch sehen das die Löwen genauso?

Josef Klemm (38, r.), Saif Rudi (33, M.) und Andreas Romanowski (36, l.) wollen mit ihrem speziellen Cocktail durchstarten.
Josef Klemm (38, r.), Saif Rudi (33, M.) und Andreas Romanowski (36, l.) wollen mit ihrem speziellen Cocktail durchstarten.  © RTL / Bernd-Michael Maurer

Josef Klemm (38), Saif Rudi (33) und Andreas Romanowski (36) wollen mit ihrem "kukki Cocktail" beim Investoren-Team punkten.

Die Idee kommt von Josef, der gebürtig aus Oberbayern stammt: "Wenn ich eins nicht mag, dann ist es Bier. Auf jeder Party habe ich also irgendwie versucht, ein Mix-Getränk zu bekommen. Doch das Ergebnis war meistens schlecht."

Gemeinsam mit Saif und Andreas entwickelt er Jahre später "kukki Cocktail". "Wir sind weltweit die Einzigen, die Eiswürfel und frische Früchte in der Flasche haben und somit immer einen frischen, eiskalten Cocktail servieren können", so Andreas.

Höhle der Löwen: Die Höhle der Löwen: Tillman Schulz findet Gründerinnen "abgewichst, aber geil!"
Die Höhle der Löwen Die Höhle der Löwen: Tillman Schulz findet Gründerinnen "abgewichst, aber geil!"

"Durch das Einfrieren brauchen wir unsere Getränke nicht pasteurisieren, sprich erhitzen, bis der ganze Geschmack raus ist", erläutert der 36-Jährige. Dafür haben die Gründer eigens eine Produktionsanlage gebaut und patentiert.

Mit dieser werden die Cocktails samt Beeren oder frischer Minze in Flaschen abgefüllt und eingefroren. Vor dem Verzehr wird die Flasche für zwei bis drei Minuten in warmes Wasser gelegt - und Prost! Noch schneller geht es mit dem eigens entwickelten Toaster, der den Cocktail in 30 Sekunden servierbereit macht.

"Das, was wir können, kann keiner", ist Saif überzeugt. Was die Investoren noch nicht wissen: Mit ihren Cocktails konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr bereits mehr als vier Millionen Euro umsetzen. Seit der Gründung im Jahr 2015 waren es sogar zwölf Millionen Euro Umsatz.

Natürlich machen die Löwen selbst den Geschmackstest.
Natürlich machen die Löwen selbst den Geschmackstest.  © RTL / Bernd-Michael Maurer

"Höhle der Löwen": Neue Staffel bei VOX

Die Gründer müssen vor dem strengen Blick der Jury bestehen.
Die Gründer müssen vor dem strengen Blick der Jury bestehen.  © RTL / Bernd-Michael Maurer

Das Angebot des Trios: 750.000 Euro für fünf Prozent der Firmenanteile. Doch auch wenn die Löwen durchaus Anerkennung für das Produkt zeigen, sind sie am Ende nicht überzeugt von dem Deal. Denn noch steht das junge Unternehmen in den roten Zahlen. Am Ende will keiner von den Löwen investieren.

Wie es weitergehen kann, lässt sich am Beispiel einer anderen Berlinerin sehen. Vor drei Jahren konnte Gründerin Swantje van Uehm (36) aus Berlin Löwin Judith Williams (52) von ihrer natürlichen und komplett veganen Make-up-Marke "NUI Cosmetics" überzeugen.

Seither läuft die Zusammenarbeit sehr erfolgreich: "Wir haben es geschafft, 11,5 Millionen Euro umzusetzen. Das ist unvergleichlich", schwärmte Judith Williams beim Wiedersehen in der neuen Staffel.

Höhle der Löwen: Höhle der Löwen: Schock im Studio - Assistent kracht plötzlich in Möbelstück!
Die Höhle der Löwen Höhle der Löwen: Schock im Studio - Assistent kracht plötzlich in Möbelstück!

Jetzt will das Unternehmen einen neuen Markt erschließen: Es geht nach New York! "Das war unser Traum", freut sich Swantje van Uehm. Das "Höhle der Löwen"-Team begleitet die Gründerin bei ihren ersten Schritten im Big Apple, unter anderem beim Termin in der New York Makeup Academy.

Die neue Staffel von "Die Höhle der Löwen" läuft seit dem 8. April immer montags um 20.15 Uhr auf VOX und im Stream bei RTL+.

Titelfoto: RTL / Bernd-Michael Maurer

Mehr zum Thema Die Höhle der Löwen: