Gründer verraten in der "Höhle der Löwen": So gibt's bis zu 10 Tage Extra-Urlaub vom Chef
Köln/Berlin – Zusätzliche Urlaubstage und die auch noch vom Arbeitgeber bezahlt? Was für viele Arbeitnehmer zunächst wie eine bloße Wunschvorstellung klingt, ist absolut realistisch. Ein Gründer-Duo aus Berlin verrät im Staffelfinale von "Die Höhle der Löwen", wie es geht.
"Fangen wir erst mal mit einem großen Geheimnis an: 27 Millionen Angestellte in Deutschland haben Anspruch auf fünf Tage Extraurlaub pro Jahr. Und keiner weiß davon", leiten Lara Körber und Anian Schmitt (beide 36) ihren Pitch in der Raubtierhöhle von VOX ein.
Dabei horchen gleich mehrere Löwen auf den Investorenstühlen auf, denn auch ihnen war dieser Fakt bislang nicht bekannt.
Der Trick: "In Deutschland gibt es ein Recht auf Bildungsurlaub." Dieser Anspruch variiert je nach Bundesland - in Berlin sind sogar stolze zehn Tage drin!
Chefs stellen ihre Angestellten dabei frei, wobei die Abwesenheitstage wie normale Arbeitstage bezahlt werden. Der Arbeitnehmer kommt hingegen für die Kosten des jeweiligen Kurses auf.
Neben dem Nicht-Wissen über den möglichen Extraurlaub entpuppte sich bislang allerdings auch die Antragstellung für viele als Hürde. Das wollen die Gründer mit ihrer Webseite "Bildungsurlauber.de" jetzt ändern.
"Die Höhle der Löwen": Arbeitnehmer können jetzt ganz einfach Bildungsurlaub beantragen
Ob Burnout-Prävention, Sprachkurse, oder Yoga - der Bildungsurlaub muss nicht zwingend mit dem Beruf zu tun haben.
Hat der Arbeitnehmer seinen Lieblingskurs gefunden, kann er eine Buchungsanfrage stellen. Dann bekommt er den fertigen Antrag auf Bildungsurlaub ganz einfach per Mail zugeschickt, muss nur noch unterschreiben und das Dokument auf seiner Arbeitsstelle einreichen - so einfach.
"Ihr werdet wahrscheinlich ein paar Arbeitgeber nicht ganz glücklich machen", ahnt Unternehmerin Dagmar Wöhrl (69) bereits, dass nach der "DHDL"-Ausstrahlung ein Antragssturm auf die Chef-Etagen ausbrechen könnte.
Doch Lara Körber betont, dass auch Chefs von dem Extraurlaub für ihre Angestellten profitieren. Immerhin würde durch die Auszeit mit zertifizierten Kursen die Gesundheit der Urlauber gefördert, sodass sie anschließend entstresst und mit dem Neu-Erlernten im Gepäck in die Arbeitswelt zurückkehren können.
Um noch mehr Menschen mit ihrem "Geheimwissen" zu erreichen und in den Bildungsurlaub zu schicken, bieten die Gründer den Löwen zehn Prozent ihrer Firmenanteile zum Preis von 150.000 Euro an.
Ob und wenn ja, wer sich auf den Deal einlässt, gibt es am heutigen Montagabend um 20.15 Uhr in der vorerst letzten Folge von "Die Höhle der Löwen" bei VOX und im Stream bei RTL+ zu sehen.
Titelfoto: RTL/Bernd-Michael Maurer