Görlitzer treten bei "Die Höhle der Löwen" an: Vater-Sohn-Duo will mit "Weltneuheit" die Umwelt retten

Köln/Görlitz - Sie kommen aus Görlitz und wollen die Welt retten! Zwei Sachsen treten am Montagabend in der "Höhle der Löwen" an und wollen die Investoren von ihrer Idee überzeugen. Das Besondere dabei: Sie sind Vater und Sohn und haben eine "Weltneuheit" im Gepäck.

Das Vater-Sohn-Gespann Bernd (55, l.) und Christian Wacker (25) aus Görlitz hofft auf finanzielle Unterstützung von den Löwen.
Das Vater-Sohn-Gespann Bernd (55, l.) und Christian Wacker (25) aus Görlitz hofft auf finanzielle Unterstützung von den Löwen.  © RTL / Bernd-Michael Maurer

Bernd Wacker (55) und sein Sohn Christian (25) stammen aus Görlitz und dort haben sie auch ihr junges Unternehmen "eco-softfibre" gegründet - und damit verfolgen sie große Ziele. Denn die beiden produzieren einen ganz besonderen ökologischen Weichschaumstoff, mit dem sie mal eben die Umwelt retten wollen.

Gegenüber den fünf Investoren erklärt das Duo, was das Einzigartige an ihrem Produkt ist: So weisen sie darauf hin, dass gewöhnlicher Schaumstoff, wie ihn wohl jeder in Möbeln oder Kleidungsstücken bei sich zu Hause hat, aus sogenanntem Polyurethan (PU) erzeugt wird. Dieser PU-Schaum wiederum "wird aus fossilem Erdöl hergestellt und bereits die Zwischenprodukte und die Produktion verpesten unsere Umwelt", so Christian.

In jedem einzelnen Haushalt in Deutschland würden dadurch umgerechnet circa 500 Liter Erdöl stecken. Zuletzt würde PU-Schaumstoff auch noch verbrannt oder lande als Mikroplastik im Meer. Alles in allem also eine ziemlich schädliche Sache.

Höhle der Löwen: Hammer um "Höhle der Löwen"-Investor: Ralf Dümmel plant eigene TV-Show!
Die Höhle der Löwen Hammer um "Höhle der Löwen"-Investor: Ralf Dümmel plant eigene TV-Show!

Und da kommt die "Weltneuheit" der Görlitzer ins Spiel: Ihr nachhaltiger Weichschaumstoff werde nicht aus Öl, sondern aus sogenannten "Lederfalzspänen" erzeugt, dabei handelt es sich um ein Nebenprodukt aus der Lederindustrie, das normalerweise einfach weggeschmissen wird.

Hoffnungsvoll verkündet Christian vor dem Pitch in der TV-Show: "Unsere Konkurrenz ist im Endeffekt Erdöl. Wenn wir unseren Planeten ein Stückchen besser machen wollen, dann müssen wir uns loslösen von diesem Erdöl." Ihr Produkt mache dies nun auch "im größeren Stile" möglich.

Die beiden Sachsen müssen sich in der "Höhle der Löwen" einigen Nachfragen der Investoren stellen.
Die beiden Sachsen müssen sich in der "Höhle der Löwen" einigen Nachfragen der Investoren stellen.  © RTL / Bernd-Michael Maurer

Carsten Maschmeyer hält die Idee für sehr "lobenswert", aber ist sie auch "löwenswert"?

Ralf Dümmel (56) und die anderen Löwen dürfen selbst mal den Weichschaumstoff Probe fühlen.
Ralf Dümmel (56) und die anderen Löwen dürfen selbst mal den Weichschaumstoff Probe fühlen.  © RTL / Bernd-Michael Maurer

Was erhoffen sich die beiden von den fünf Löwen? Vor allem Unterstützung im Bereich Marketing und Vertrieb. Dazu fordern sie 500.000 Euro und bieten im Gegenzug zehn Prozent der Firmenanteile an eco-softfibre.

Nun sind die Investoren dran. Was halten sie von der Idee? Zunächst wirken alle fünf recht angetan, als sie ein paar Proben des Weichstoffs selbst in die Hand nehmen dürfen. Judith Williams (51) verkündet zum Beispiel ganz verblüfft, "wie weich, wie geschmeidig, wie fluffig", sich das anfühle, "beinahe wie ein Marshmallow".

Doch dann stellt Nils Glagau (47) den beiden Sachsen eine wichtige Frage: Was würde das Material denn im Vergleich zu gewöhnlichem Schaumstoff kosten? Die Antwort von Bernd Wacker: Eco-softfibre ist zehnmal so teuer wie Konkurrenz-Stoffe!

Höhle der Löwen: Höhle der Löwen: Schock im Studio - Assistent kracht plötzlich in Möbelstück!
Die Höhle der Löwen Höhle der Löwen: Schock im Studio - Assistent kracht plötzlich in Möbelstück!

Das klingt natürlich erstmal happig. Durch Optimierung der Produktion solle dieser Faktor zehn aber gesenkt werden, sodass der Stoff künftig "nur noch" doppelt so teuer wie PU-Stoffe sein dürfte. So oder so würden Kunden die Preise bislang akzeptieren, vor allem wenn ihnen die Umwelt sehr am Herzen liegt, so der 55-Jährige.

Carsten Maschmeyer (63) lobt die Idee: "Dass Ihr Euch um ein nachhaltiges Thema kümmert, dass wir weder russische Öl-Reserven brauchen, noch das hinterher verbrennen - das ist ganz lobenswert!" Aber ist es auch "löwenswert"? Da muss der Investor nochmal überlegen.

Ob einer der Unternehmer am Ende zuschlägt und in die Görlitzer Firma investiert, das erfahrt Ihr in der neuen Folge "Die Höhle der Löwen" am heutigen Montagabend, um 20.15 Uhr auf VOX - oder live im Stream bei RTL+.

Titelfoto: RTL / Bernd-Michael Maurer

Mehr zum Thema Die Höhle der Löwen: