Dresdnerin bei "Höhle der Löwen": Doch was ist eigentlich dieses Pandan-Gewürz?
Dresden - Eine Dresdnerin bringt Montagabend (20.15 Uhr) echte Würze in die VOX-Show "Die Höhle der Löwen".
Anne Rich (33) möchte mit dem indonesischen Pandan-Gewürz den deutschen Markt erobern. Dafür bietet die Mediatorin und Autorin einem der fünf "Löwen" 25 Prozent der Firmenanteile ihrer noch zu gründenden GmbH an - wenn er 50.000 Euro investiert.
"Über unser indonesisches Au-pair-Mädchen Putri bin ich auf das Gewürz gestoßen. Putri hat damit für uns gekocht und gebacken. Ich habe mich sofort in den Geschmack verliebt", erzählt Anne.
"Aber in Deutschland ist Pandan bisher eher unbekannt. Das will ich ändern."
Pandan wird aus den Blättern der gleichnamigen Palme gewonnen. Die Blätter duften angenehm nach Nuss und Vanille, daher wird Pandan auch grüne Vanille Asiens genannt.
Anne Rich will Pandan-Extrakt-Pulver und Pandan-Sirup-Extrakt importieren und anbieten. "Der Sirup eignet sich mit seinem einzigartigen Geschmack zum Süßen, Würzen und Färben von Getränken - für grünen Pandan-Latte, für Cocktails, Desserts, Soßen oder Joghurt."
Das Pulver ist vor allem für Koch- und Backgerichte geeignet. "Pandan-Blätter haben entzündungshemmende und anti-oxidative Eigenschaften. In der asiatischen Medizin werden sie seit Jahrhunderten als Heilmittel angewandt", so Anne Rich.
Titelfoto: RTL / Bernd-Michael Maurer (2)