"Die Höhle der Löwen": Dieser Pitch rührt Judith Williams zu Tränen
Köln - Emotionen pur bei "Die Höhle der Löwen"! Neben der Jubiläums-Rückkehr der beiden Investoren Frank Thelen (48) und Jochen Schweizer (67) hat insbesondere ein Pitch am Montagabend für feuchte Augen gesorgt.
Denn bei "Dogscan" geht es um das frühzeitige Erkennen von Lungenkrebs bei Menschen. Ein sensibles Thema für Judith Williams (53), immerhin wurde die Krankheit Ende 2022 bei der Mutter der "Löwin" festgestellt.
"Das ist für mich ein total emotionales Thema!", zeigt sich die Investorin dann auch sichtlich angefasst. Mit tränenden Augen führt sie aus: "Die Person, die das gebraucht hätte, ist meine Mama. Weil es bei ihr viel zu spät erkannt worden ist."
Sieht auch Frank Thelen so. Der meint: "Ich habe meine Mutter durch Lungenkrebs verloren. Frühphasen-Krebserkennung ist enorm wichtig!"
Doch was ist "Dogscan" überhaupt? Es sei eine Vorsorgemöglichkeit, um Lungenkrebs so früh wie möglich zu erkennen, berichten die Gründer Alexander Maßen (47) und Florian Wienen (34).
Gründer-Duo verspricht: Mit "Dogscan" kann man Lungenkrebs zu 99 Prozent feststellen
Kundinnen und Kunden müssten dafür lediglich eine spezielle Test-Maske tragen und einsenden. Diese Atemprobe werde dann von extra dafür ausgebildeten Hunden aufs Genauste untersucht.
Mit dieser Methode sei es zu "99 Prozent" sicher, dass man eine Lungenkrebserkrankung frühzeitig erkennen könne, ist das Gründer-Duo überzeugt.
Unterstützung von den Krankenkassen bekommen Maßen und Wienen allerdings noch nicht. Dennoch sind beide von ihrer Idee überzeugt und rufen für zehn Prozent ihrer Unternehmensanteile satte 500.000 Euro auf.
Eine stattliche Summe - zumal die Studienlage für das innovative Produkt für die "Löwinnen und Löwen" schlicht noch zu dünn ist. Dementsprechend lehnen alle eine Beteiligung an "Dogscan" ab.
Einfach gehen lassen will Judith Williams die Gründer allerdings nicht. Sie hat noch ein Spezial-Angebot für das Duo in petto: "Ich bin eure Spokesperson. Ich bin euer Mentor. Ich gebe euch meine Handynummer und ich bin immer für euch erreichbar. Ich bin raus - aber mit meinem Herzen drin!", verspricht die 53-Jährige.
Titelfoto: RTL / Bernd-Michael Maurer