"Die Höhle der Löwen": Bei der Frage nach ihrem Umsatz werden die Investoren misstrauisch
Köln - Alle wollen sie: die Unterstützung und das Geld der "Höhle der Löwen"-Investoren. Am heutigen Montagabend geht es in der 13. Staffel in eine neue Runde und eine Gründerin braucht für ihren Auftritt ganz schön viel Mut.
Chanté Nöhlen (31) präsentiert in der "Höhle" ihre bereits ziemlich ausgereifte Business-Idee: In ihrer App "Interior Circle" dreht sich alles um einen Online-Marktplatz für Second-Hand-Möbel.
Gemeinsam mit ihrem Mann, der seit der ersten Stunde mit von der Partie ist, entwickelte sie eine App sowie eine Website und holte bereits 7000 App-Downloads sowie 1000 registrierte Nutzer an Bord.
Zudem möchte sie die Welt mit ihrer Idee ein bisschen fairer machen. Zwei Prozent eines jeden Verkaufs gehen an soziale Projekte, um auch anderen Menschen ein Zuhause geben zu können.
"Wir drehen jeden Euro um und wollten das Unternehmen nach vorne bringen", erklärt sie stolz. Das einzige Manko: Chanté braucht Geld für mehr Reichweite, damit noch mehr Menschen von "Interior Circle" erfahren. Dafür verlangt sie von den Investoren 200.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile.
Für den Pitch der Mönchengladbacherin gibt es von allen Seiten zunächst großes Lob. Ihr Vortrag sei auf den Punkt gebracht, sehr durchdacht und Chanté sei eine "Wahnsinns-Gründerin". Hat sie den Deal damit schon in der Tasche oder ist ihre Bewertung einfach zu hoch?
DHDL: Investoren befragen Gründerin zum Umsatz
Denn auf das Lob folgen die neugierigen Fragen der Investoren Logisch, dass als Erstes die Frage nach dem Umsatz gestellt wird. Der liege gerade bei 50 Euro, gibt Chanté zu und versucht diese geringe Summe prompt zu rechtfertigen. Ziel sei es nämlich, viele Werbepartner - möglichst Möbelhersteller - an die App zu binden. Je mehr Nutzer die App habe, desto mehr Partner könne man binden.
Nichtsdestotrotz macht der geringe Umsatz stutzig.
"Mit 50 Euro hier aufzulaufen, ist schon der Hammer", findet Carsten Maschmeyer (63), als er sich zu einem Vertrauensgespräch mit Dagmar Wöhrl (68) zurückzieht.
Die einstige Politikerin stimmt dem Unternehmer zu, ist hingegen "fasziniert" von Chantés Power und ihrer "Kämpfernatur". Immer wieder versucht die 31-Jährige daraufhin Argumente anzubringen, um die Investoren umzustimmen. Doch reicht das aus?
VOX zeigt den Pitch der App-Entwicklerin sowie die von vier anderen Start-ups am heutigen Montagabend ab 20.15 Uhr oder zeitgleich im Stream bei RTL+. Mit dabei: Zwei Freunde, die Gewürze für Früchte entwickelt haben.
Titelfoto: RTL/Bernd-Michael Maurer