Fettleibiger Louis liebt Fastfood und Zocken: "Ich hab eine Allergie gegen Grünzeug!"
Mainz - Deutschland wird immer dicker. Das zeigt nicht nur die Statistik, sondern auch die neue RTLZWEI-Sendung "Dickes Deutschland - Deine Kinder". Denn auch unser Nachwuchs hat immer häufiger mit teils dramatischem Übergewicht zu kämpfen.
Zwei Millionen Kinder in Deutschland übergewichtig, 800.000 davon krankhaft fettleibig: Es sind alarmierende Zahlen, die immer weiter steigen.
Die gefährliche Kombination aus ungesunder Ernährung und fehlender Bewegung macht es Betroffenen schwer, von ihrem Problem wegzukommen.
Dazu zählt auch Louis (10) aus Mainz. Der 1,47 Meter große Schüler bringt knapp 80 Kilogramm auf die Waage.
Eine Wurzel des Problems ist schnell gefunden: Den Kühlschrank hat seine an Diabetes leidende Mama Regina (40) vollgestopft mit Cola, Kakao, Milchschnitten, Schokopuddings, Wurst und Käse. Im Hängeschrank warten acht Tafeln Schokolade, Mini-Kuchen, Schokoriegel, Kekse und Erdnuss-Creme darauf, verspeist zu werden.
Zum Frühstück bekommt der Zehnjährige auf eigenen Wunsch gefüllten Blätterteig mit Banane und Kinderschokolade. Eine Kalorien-Bombe zum Start in den Tag. Zumal schon klar ist: Louis' Sättigungsgefühl durch Weißmehl und Zucker wird nicht lang halten. Sinnvoller wäre es, ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse, Hülsenfrüchte oder Vollkornprodukte zu essen.
Gerade beim Thema Gemüse gibt es eine Schwierigkeit: "Wenn ich nur Brokkoli mache, sagt er: 'Das kann ich nicht essen, ich hab eine Allergie gegen Grünzeug!'" Ihr Sohn sagt: "Ich mag kein Gemüse, ich esse nur Kartoffeln." Aber seine Mutter sei auch selbst schuld, wenn sie ihm dies immer und immer wieder durchgehen lässt.
Dickes Deutschland - Deine Kinder: Mobbing kann zu Frustessen führen
Diplom-Psychologin Susann Szyskza weiß: "Regina ist Louis gegenüber nicht konsequent. Eltern haben einen enormen Einfluss auf ihre Kinder!"
Regina scheint sich leider aber auch wenig mit Ernährung auszukennen. "Ungesundes Essen sind für mich die verpackten Sachen. Aber wenn zu Hause alles frisch kocht, kann da nichts Ungesundes sein."
In der Schule bietet nicht nur Louis' Gewicht eine Angriffsfläche für Mobbing, sondern leider auch seine Hautfarbe. "Die sagen dann: 'Ey, du blöder Zigeuner' und so", erzählt der Junge, der erst mit Schuleintritt stark zugenommen hat. Möglicherweise ist das Mobbing auch ein Grund für seine Fressattacken.
Aufgrund seiner Schlafstörung - er komme laut eigenen Aussagen erst gegen 3 oder 4 Uhr zum Schlafen - schaut er sich ASMR-Videos an, in denen sich Menschen beim Essen filmen. Die Kau- und Schmatzgeräusche wirken auf ihn entspannend.
"Es ist eine Lustbefriedigung für Louis, weil er gern viel und übermäßig isst", weiß Szyskza. Sein eigenes Hungergefühl könne er so kompensieren.
Bei Zieh-Oma Hannelore (64) kann er zudem immer auf eine warme Mahlzeit hoffen. Nicht selten lügt er sie an, wenn sie fragt, ob er schon gegessen hat. So staubt er regelmäßig doppelte Rationen ab, von denen seine Mutter nichts weiß. Eine Absprache zwischen Regina und Hannelore wäre wichtig.
Diesmal gibt es Gitterkartoffeln und Schnitzel mit Rahmsoße. Wieder viele Kalorien und weit und breit kein Gemüse zu sehen.
Dickes Deutschland - Deine Kinder: "Einen Zehnjährigen mit so hohen Werten hatten wir noch nicht!"
Zur katastrophalen Ernährung gesellt sich bei Louis die fehlende Bewegung hinzu. Nicht selten zockt er fünf Stunden täglich an der xBox.
Immerhin kann ihn Kumpel Sami überreden, Rad zu fahren. Doch die Freude ist von kurzer Dauer, denn Louis kann kaum das Gleichgewicht halten. Frustriert gehen die Freunde in einem Imbiss.
Dort bestellt sich der fettleibige Schüler einen Cheeseburger, Chicken-Wings, Nuggets, Mozzarella Sticks und eine Sprite - nur für sich! "Es ist richtig geil, hier zu essen. Das ist der siebte Himmel."
Mama Regina zerrt ihren Sohn danach zum Bodycheck. Der zeigt, dass Louis mit 79 Kilogramm fast doppelt so schwer wie normal ist. "Das gefährliche Körperfett muss weniger werden, es muss schnell weniger werden", alarmiert Fitnessstudio-Leiter Dominik Borras (39) das Mutter-Sohn-Gespann: "Einen Zehnjährigen mit so hohen Werten hatten wir noch nicht."
Bei Regina kullern die Tränen: "Es macht mich traurig, weil es so gefährlich ist. Das war mir gar nicht so bewusst."
Der Fitnesscoach rät zu einer Abnahme-Kur, um das Gewicht schnell zu reduzieren und erst später im Fitnessstudio einzusteigen. Die wird später von der Krankenkasse genehmigt. Und zudem verbietet Regina dem Imbiss, Louis weiterhin Speisen zu geben.
Die erste Folge "Dickes Deutschland - Deine Kinder" auch mit anderen Betroffenen seht Ihr auf Abruf bei RTL+. Eine neue strahlt RTLZWEI nächsten Donnerstag (7. April, 20.15 Uhr) aus.
Titelfoto: Bildmontage: RTLZWEI