Des einen Freud, des anderen Leid: Liebeskummer und Frühlingsgefühle bei Dr. Mertens
Leipzig - Bei Tierärztin Doktor Mertens geht es wie immer drunter und drüber: Während bei Susanne zarte Gefühle für Alpaka-Züchter Mike Redmann entstehen, sind ihre beiden Kinder von Liebeskummer geplagt.
Dr. Susanne Mertens (gespielt von Elisabeth Lanz, 52) hat begonnen, sich langsam aber sicher für Alpaka-Züchter Mike Redmann zu öffnen. In ihm findet sie nicht nur einen einfühlsamen Ratgeber, sondern auch einen potenziellen Liebhaber und Partner.
Auf seinem Hof trifft die Tierärztin ein junges Paar mit Kind, welches ausgerechnet den Namen "Max" trägt - so, wie auch sie ihr ungeborenes Kind von Dr. Christoph Lentz nennen wollte, welches bei einem tragischen Unfall im Zoo tödlich verletzt wurde.
Doch die Tierärztin weiß, dass sie die Geister der Vergangenheit hinter sich lassen muss und beschließt, dem jungen Paar ihr aufwendig renoviertes Wochenend-Haus zu verkaufen.
Trotz der Unterstützung ihrer Familie verläuft der Abschied von der Immobilie aber alles andere als einfach...
Dr. Susanne Mertens besorgt um Cheftierärztin Elif Sahin
Ebenso schwierig bleibt Elif Sahins Abhängigkeit von Medikamenten.
Erneut spricht Susanne diese bei der Cheftierärztin an, diese verstrickt sich aber in Ausreden. Schließlich trinken andere auch ab und zu ein Glas Wein - bei ihr ist es eben der Griff zur Pillen-Packung. Doch so leicht lässt sich Dr. Mertens nicht abschütteln.
Bei ihrer Tochter Luisa indes stehen große Veränderungen an: Nach tagelanger Funkstille zwischen Luisa und ihrer Freundin Isabel sprechen sich die beiden aus und es kommt zur Trennung. Beide sind erwachsener geworden und haben sich auseinander entwickelt und die junge Liebe scheint einfach nicht stark genug, um die Differenzen überbrücken zu können.
Herzschmerz gibt es auch bei Dr. Mertens' Sohn Jonas und seiner Freundin Gina. Diese hofft, dass ihr Bruder Justin nicht mehr länger zwischen den beiden steht. Doch bekommt sie noch eine letzte Chance?
Die neue "Tierärztin Dr. Mertens"-Folge "Loslassen" läuft am Dienstagabend um 20.15 Uhr im Ersten oder schon vorab in der ARD-Mediathek.
Titelfoto: ARD/Saxonia Media