Kammerflimmern am Strand! "Der Schiffsarzt" reanimiert 18-Jährigen
Palma de Mallorca - Ein Arzt landet nach seiner erfolgreichen Bewerbung auf einem Kreuzfahrtschiff. Dort hat er sich nicht nur um Patienten zu kümmern, sondern sucht auf dem Kutter auch nach seiner seit Monaten vermissten Frau, die er dort vermutet. Darum geht es in der neuen Medical-Drama-Serie "Der Schiffsarzt", die am heutigen Donnerstag bei RTL+ startet.
Dr. Eric Leonhard (gespielt von Moritz Otto, 34) ist Notfallmediziner und Chirurg. Er hat sich auf dem "Mein Schiff 3" als Arzt beworben und betritt das Kreuzfahrtschiff an der Küste Mallorcas.
Kapitänin Henriette Mosbach (Anna Puck, 35) führt ihn herum und zeigt ihm als Erstes die Bordklinik, wo er Assistenzärztin Marlene Landwehr (Isabelle Julie Geiss, 24) und Krankenschwester Emma Seifert (Eva Löser, 30) kennenlernt.
Schon kurze Zeit später fehlt 15 Minuten vor Ablegen des Meeres-Giganten aber von dem Mediziner jede Spur. Er wollte für Besorgungen in Palmas Innenstadt, kehrte aber nicht zurück.
Dort ist er einer Frau gefolgt, von der er dachte, es sei seine schwangere Partnerin Sarah (Sylta Fee Wegmann, 35), die seit geraumer Zeit vermisst wird und die er auf dem Kreuzfahrtschiff vermutet.
Als Mosbach schon Ersatz besorgen will, taucht der Arzt wieder auf. Ohne Entschuldigung und ohne Erklärung, wieso er so lang weg war.
Der Schiffsarzt: Herzkranker 18-Jähriger stimmt Dr. Leonhard um
Sein erster Patient ist der 18-jährige Justus Wagner (Benjamin Weygand, 20), dem vor einigen Jahren wegen eines Herzfehlers ein Defibrillator eingesetzt werden musste.
Eigentlich wollte er die Kreuzfahrt mit Kumpel Kai machen, doch der erkrankte kurz vorher, weshalb er sich allein auf den Weg auf die Balearen machte.
Weil sich Justus' Mutter aber um ihren herzkranken Sohn - den sie seit Monaten nicht mehr gesehen hatte - sorgt, buchte sie sich heimlich eine andere Kabine auf "Mein Schiff 3" und bittet nun Dr. Leonhard, ein Auge auf den jungen Mann zu werfen.
Widerwillig lässt sich Justus aufgrund seiner Schmerzen in der Brust vom Arzt untersuchen. Und der diagnostiziert eine gebrochene Elektrode, die vom Defi zum Herzen des Patienten führt.
Eigentlich müsste der 18-Jährige sofort ausgeflogen werden, doch Justus kann den Arzt überzeugen, ihn bis zum nächsten Stopp in Valencia an Bord zu behalten, wo er seinen leiblichen Vater erstmals treffen will.
Der Schiffsarzt: Justus erleidet Kammerflimmern und muss reanimiert werden
Unbemerkt verlässt Justus das Schiff in der spanischen Metropole und fährt allein zu seinem Vater, der eine Strandbar betreibt.
Nur wenige Augenblicke später kippt er im Beisein seines Papas um und atmet nicht mehr.
Glücklicherweise hatte sich Dr. Leonhard aber per Taxi auf den Weg zu dem Lokal gemacht und trifft genau in dem Moment ein, als sich Justus' Vater nicht mehr zu helfen weiß.
Der Schiffsarzt leitet eine Reanimation ein und rettet dem 18-Jährigen dadurch das Leben.
Unterdessen bemerkt der Mediziner aufgrund des Fotos von Privatdetektiv Karl Hesse (Patrick Heinrich, 37), dass er seiner Frau tatsächlich auf der Spur ist. Und Barmann Joshua (Frédéric Brossier, 30) offenbar Hinweise liefern kann...
Die sechsteilige Medical-Drama-Serie "Der Schiffsarzt" ist ab sofort bei RTL+ streambar.
Titelfoto: RTL / UFA FICTION / Wolfgang Ennenbach