Roastbeef schmeckt nach Kuhstall: Kann Sören beim "perfekten Dinner" punkten?
Magdeburg - In dieser Woche schaut sich die Vox-Sendung "Das perfekte Dinner" die Kochkünste einiger Magdeburger an. Am Dienstag war der 38-jährige Sören an der Reihe.
Nachdem Kandidatin Ina (36) mit einem internationalen herbstlichen Menü (31 Punkte) die Dinner-Woche eröffnet hatte, muss nun der erste Mann in der Runde sein Können unter Beweis stellen.
Im Vorfeld ließ er durchblicken, dass es thematisch in die Richtung Amerika und Fleisch geht. Mitstreiter Paul (32) spekuliert sofort: "Ich könnte mir fast vorstellen, dass er ein BBQ angedeutet hat."
Das Motto seines Menüs trägt den Titel: "Eine Reise voller Erinnerungen". Zur Vorspeise plant Sören einen "Baumkaffee". Dahinter verbirgt sich eine Maronensuppe.
Die Hauptspeise ist für den sportlichen Single dem American Football gewidmet. Mit einem "Lauwarmen Super-Bowl-Abend" versucht er bei seinen Gästen zu punkten. Was die Temperatur des Essens betrifft, könnte es ihm später noch zum Verhängnis werden.
Caro (30) und Ina bedienen spöttisch die Klischees und legen sich fest, dass ihnen Kartoffelspalten und Chickenwings aufgetischt werden.
Aber kann Sören so leicht davonkommen oder gibt es doch noch eine Überraschung?
Mit vereinten Kräften zum perfekten Dinner?
Sören steht dazu, dass er jahrelang Single ist und es noch immer nicht mit einer festen Beziehung geklappt hat: "Auf jeden Topf passt ein Deckel. Es ist halt nur blöd, wenn du ein Lappen bist."
Trotzdem kann er auf die Hilfe seiner Freunde vertrauen. Sein Kumpel Daniel (39) steht ihm beim Kochen und Backen tatkräftig zur Seite.
Doch es gibt ein Problem: Daniel scheint beim Abmessen von Zutaten nicht ganz geübt zu sein. Somit kämpft Sören unter anderem mit einem viel zu klebrigen Teig.
Und ihm unterlaufen Fehler. Beim Hinzufügen von Aroma greift er zu einer Flasche Balsamico anstatt Whisky und muss sein Gericht noch retten.
Selbst beim Schneiden einer Ananas gibt sich Sören nicht zufrieden. Kumpel Daniel hat sie seiner Ansicht nach viel zu klein geschnippelt.
Anschließend liegt eine etwas negative Stimmung in der Luft. Bei der nächsten Aufgabe für seine freiwillige Küchenhilfe gibt es die klare Ansage: "Diesmal bitte so, wie ich es gerne hätte."
Vor lauter Diskussion brennt ihm dann auch noch die Ananas im Topf an. Ist das perfekte Dinner in Gefahr?
Versucht Sören sich Punkte zu erschleichen?
Nach getaner Arbeit in der Küche steht am Abend das Dinner an. Während alle Mitstreiter sich vor dem Haus treffen, deckt Sören den Tisch.
Dabei erwartet die Gäste eine kleine Überraschung. Jeder erhält ein Kunstobjekt seines Kumpels Robin und eine extra angefertigte Serviette mit dem Logo der TV-Sendung. "Die möchte man ja gar nicht bekleckern", betonte Ina.
Im Stile eines Flugbegleiters serviert der Gastgeber mit einem Rollwagen einen Aperitif, was für Gelächter und Verwunderung sorgt. Ina stellt sich sofort die Frage: "Wo hast du den Wagen her?"
Die Vorspeise ließ nicht lange auf sich warten. Wie kam die Maronensuppe an?
Ina war begeistert: "Ich habe das erste Mal Maronensuppe gegessen und keinen Vergleichswert. Aber ich würde sie wieder essen."
Caro und Michelle (30) sind jedoch anderer Meinung: "Optisch sehr schön. Geschmacklich etwas ausbaufähig."
Teures Stück Rindfleisch schmeckt nach Kuhstall
Kurz vor dem Anrichten der Hauptspeise kommt Sören mit einem Verband am Finger an den Tisch. Er habe sich beim Glas-Abwaschen geschnitten, sagt er. "Vielleicht kann man ihm deswegen einen kleinen Mimimi-Punkt geben?", fragt sich Michelle.
Anschließend wird ein besonderes Stück Rindfleisch ("Schoko-Beef") mit Rosmarin-Kartoffeln und Soße aufgetischt. Das Fleisch trägt diesen Namen, weil die Rinder beim Züchten Schokolade unter ihr Futter gemischt bekommen.
Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten. Doch für Caro gehört der Duft von Kuhstall auch nur ebendort hin. Ein Lob gibt es von ihr für den Salat.
Und auch sonst beklagen die Gäste, dass das Gericht inzwischen kalt war und nicht wie im Titel "lauwarm".
Mit dem Motto "Kindheitserinnerungen" serviert Sören Bienenstich und die Geburtstagstorte seiner Mutter mit Wackelpudding sowie Zitronensorbet.
"Das Auge isst mit", heißt es bei Michelle. Für sie waren die Nachspeisen "etwas übersichtlich" präsentiert.
Am Ende gibt es für Sörens Dinner 29 Punkte und er landet in der Rangliste damit hinter Ina.
"Das perfekte Dinner" läuft montags bis freitags ab 19 Uhr bei VOX oder im Stream bei RTL+.
Titelfoto: RTL / ITV Studios