Das perfekte Dinner: Vegetarier Steffen will mit Pumpernickel-Rouladen den Sieg holen

Hamburg - An Tag vier vom "Das perfekte Dinner" in Hamburg wird es vegetarisch. Steffen (34) verzichtet auf Fisch und Fleisch und setzt auf Pumpernickel und Gemüse.

Steffen liebt es, vegetarisch zu kochen und neue Rezepte zu entwickeln.
Steffen liebt es, vegetarisch zu kochen und neue Rezepte zu entwickeln.  © Screenshot:RTL+

Der 34-Jährige wohnt mit seiner Ehefrau Jana (33) im Stadtteil Eimsbüttel. Die 33-Jährige unterstützt ihn während der gesamten Vorbereitung und soll vor allem seine Nerven beruhigen: "Wir werden das zusammen rocken", ist sich der aufgeregte Steffen sicher.

Seine Familie besitzt einen landwirtschaftlichen Betrieb, sodass seit jeher Fleisch auf dem Tisch landete. Seit sechs Jahren lebt Steffen nun vegetarisch und versucht, klassische Gerichte modern und fleischlos nachzukochen.

Während Frauke (61) und Léon (29) dem Abend mit freudiger Erwartung entgegensehen, sind Nathaly (26) und Larissa (54) wenig begeistert vom fleischfreien Menü. Die 54-Jährige befürchtet sogar, dass Steffen sie zum Vegetarismus bekehren will.

"Das perfekte Dinner"? Roswitha erlebt "Desaster vor dem Herrn"
Das perfekte Dinner "Das perfekte Dinner"? Roswitha erlebt "Desaster vor dem Herrn"

"Ich möchte nicht eine vegetarische Küche, die krampfhaft versucht, dass alles wie Fleisch ist (...) man braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt Fleisch", erklärt der 34-Jährige.

Jana (33) ist mehr als nur eine Schnibbelhilfe und unterstützt ihren Mann beim Kochen.
Jana (33) ist mehr als nur eine Schnibbelhilfe und unterstützt ihren Mann beim Kochen.  © Screenshot:RTL+

Ist "Das perfekte Dinner" tatsächlich eine vegetarische Roulade?

Mit seiner vegetarischen Roulade will Steffen den Wochensieg holen.
Mit seiner vegetarischen Roulade will Steffen den Wochensieg holen.  © Screenshot:RTL+

Bei der Hauptspeise, einer roten Roulade mit Maispolenta, scheiden sich die Geister: "Vielleicht nimmt er keinen Weißkohl, sondern einen Rotkohl (...) und füllt die dann mit vegetarischem Gedöns", ist sich Nathaly sicher.

Als Steffen bei Tisch erklärt, dass die Füllung seiner vegetarischen Rouladen aus Pumpernickel und Cashew-Kernen besteht, fällt Larissa völlig vom Glauben ab. Kunstvoll arrangiert der nervöse Koch seine Hauptspeise und ergänzt noch Gorgonzolasoße, karamellisierte Birne und Champignons.

Überraschenderweise ist die falsche Roulade das Highlight des Abends. Für Frauke ist sie sogar "der Star" der Hauptspeise, und auch Léon und Larissa können dem nussigen Pumpernickel-Aroma etwas Positives abgewinnen. Kritik hagelt es dann aber trotzdem.

Bierdusche, Blut und null Punkte: Welches war das schlimmste perfekte Dinner?
Das perfekte Dinner Bierdusche, Blut und null Punkte: Welches war das schlimmste perfekte Dinner?

"(...) es macht nur Sinn, solange jede Zutat miteinander funktioniert", erklärt der Franzose, für den die restlichen Beilagen zu fade schmecken und nicht zur Roulade passen. Trotzdem schafft es Steffens Menü mit 32 Punkten auf Platz zwei. Unangefochten an der Spitze bleibt Léon mit 33 Punkten.

Larissa (54), Frauke (61), Steffen, Nathaly (26) und Léon (29, von links nach rechts) genießen die vegetarische Roulade.
Larissa (54), Frauke (61), Steffen, Nathaly (26) und Léon (29, von links nach rechts) genießen die vegetarische Roulade.  © Screenshot:RTL+

"Das perfekte Dinner" kannst Du am heutigen Donnerstagabend um 19 Uhr auf VOX oder bereits vorab im Stream auf RTL+ sehen.

Titelfoto: Bildmontage:Screenshot:RTL+

Mehr zum Thema Das perfekte Dinner: