"Das perfekte Dinner": Kims Hauptspeise fällt bei den Gästen durch - "Schmecken nach nix"
Nordfriesland - Am zweiten Tag von "Das perfekte Dinner" aus Nordfriesland will sich Erzieher Kim (37) in die Herzen seiner Gäste kochen. Bei der Hauptspeise geht jedoch alles schief.
Das Drei-Gänge-Menü des 37-Jährigen erinnert Andrea (59), Flo (42) und Sebastian (41) beim ersten Lesen direkt an das Essen von Iris (48) an Tag eins. "Da haben wir den Vergleich direkt", freut sich Flo, denn auch bei Kim gibt es zum Dessert einen Frischkäsekuchen.
Zur Vorspeise wird an Tag zwei Fisch serviert, es gibt Kabeljaufilet mit Kräuterhaube und Pesto. Die Hauptspeise, Ochsenbacke mit Apfel-Rotkohl und Kartoffelspalten, erweckt dann bei allen große Vorfreude. Die hält jedoch nicht lange an.
Kims Eltern sind beide Köche. Daher erwarten nicht nur die Gäste viel vom Dienstagsmenü, sondern auch der Koch selbst. Das Ochsenfleisch für die Hauptspeise brät Kim nur kurz an und steckt es dann in einen Plastikbeutel. Für die sogenannte Sous-Vide-Technik wird dem Beutel der Sauerstoff entzogen und das Fleisch im Anschluss im Wasser bei niedriger Temperatur gar gekocht.
"Ich hätte den auch schmoren können, ich hab' mich aber dagegen entschieden, weil ich den Ofen für andere Sachen brauche" erklärt Kim sein Vorgehen.
Bei "Das perfekte Dinner" geht Kims Hauptspeise daneben
Andrea kennt sich mit der Zubereitung und vor allem dem Schmoren von einer Ochsenbacke sehr gut aus und auch Iris weiß "Die Ochsenbacke muss wirklich ganz zart sein". Probleme bereiten Kim am Abend dann aber erstmal die Kartoffelspalten. Die sind zu wenig gewürzt und nun "schmecken die nach nix", erklärt der Koch betroffen.
Als er heimlich einen Öl-Gewürz-Mix anrühren will, um die Kartoffeln damit aufzupeppen, überraschen ihn seine Gäste in der Küche. Während er von seinem Dilemma berichtet, entdeckt Iris das Fleisch im Sous-Vide-Gerät. "Warum er jetzt auf die Idee gekommen ist, dass Sous-Vide zu garen, kann ich nicht sagen", erklärt sie überrascht.
Bei Tisch werden dann alle Befürchtungen war. Das Fleisch zerfällt nicht wie erhofft im Mund und die Gäste machen lange Gesichter. "Ich hatte so ein Stück, das unglaublich viel Fett hatte, da musste ich leider was liegen lassen", versucht sich Sebastian zu rechtfertigen und auch Andrea ist der Meinung, das Fleisch wäre geschmort eindeutig besser gelungen.
Am Ende reicht es für 29 Punkte und Platz zwei hinter Iris von Tag eins.
Die ganze Folge "Das perfekte Dinner" läuft am heutigen Dienstagabend um 19 Uhr bei VOX oder bereits vorab im Stream auf RTL+.
Titelfoto: Bildmontage:Screenshot:RTL+