"Das perfekte Dinner": Iris kocht norwegisch, ihre Gäste sind irritiert - "Ist das Elch?"

Nordfriesland - Bei "Das perfekte Dinner" in Nordfriesland will Iris (48) an Tag 1 mit einer norwegischen Vorspeise punkten. Doch ihre Gäste wissen nichts mit dem Gericht anzufangen.

Iris (48) freut sich darauf, als Erste zu kochen.
Iris (48) freut sich darauf, als Erste zu kochen.  © Screenshot:RTL+

Die 48-Jährige lebt gemeinsam mit dem Ehemann und zwei Söhnen in Husum. Dass sie als Montagskandidatin zuerst ran muss, bereitete ihr zu Beginn etwas Sorge: "Hab ich zuerst ein bisschen mit gehadert, aber jetzt bin ich ehrlich gesagt froh", erklärt sie. Immerhin hätte sie es dann auch hinter sich.

Unter dem Motto "Winterlich herzhaft" möchte Iris mit einem vielseitigen Menü bei Flo (42), Andrea (59), Kim (37) und Sebastian (41) punkten. Der Cheesecake mit Erdbeersauce weckt bei allen freudige Erwartung.

Auch das Roastbeef mit Kartoffelgratin ist den Gästen bekannt. Verwirrung stiftet dann Iris' Vorspeise. Ein norwegischer Pollack mit Rahmwirsing sorgt für Stirnrunzeln. "Ist das Elch?" will Kim wissen, doch Andrea zuckt nur mit den Schultern.

"Das perfekte Dinner"? Roswitha erlebt "Desaster vor dem Herrn"
Das perfekte Dinner "Das perfekte Dinner"? Roswitha erlebt "Desaster vor dem Herrn"

"Wir haben ganz viel tollen Fisch gefangen und als Ergebnis gibt es hier heute den norwegischen Pollack", berichtet Iris von ihrer Norwegenreise aus dem vergangenen Jahr, aus welcher die Familie die selbst gefangene Vorspeise mitgebracht hat.

Stolz hält Iris ihrem selbst gefangenen Pollack in die Familienkamera.
Stolz hält Iris ihrem selbst gefangenen Pollack in die Familienkamera.  © Screenshot:RTL+
Sebastian (41), Flo (42), Kim (37), Andrea (59) und Iris sind sich auf Anhieb sympathisch. (von links nach rechts).
Sebastian (41), Flo (42), Kim (37), Andrea (59) und Iris sind sich auf Anhieb sympathisch. (von links nach rechts).  © Screenshot:RTL+

Bei "Das perfekte Dinner" überrascht Iris mit einer besonderen Vorspeise

Die Gäste sind erstaunt, dass Iris die Vorspeise selbst geangelt hat.
Die Gäste sind erstaunt, dass Iris die Vorspeise selbst geangelt hat.  © Screenshot:RTL+

Beim ersten Aufeinandertreffen am Abend attestiert Andrea Iris dann "extrem entspannt" zu sein und auch Flo fühlt sich "herzlich" aufgenommen. Beim Thema Unverträglichkeiten und Allergien lässt er dann jedoch die Bombe platzen: "Fisch ist nicht so mein liebstes (...), ich lass’ mich vielleicht überzeugen."

Iris nimmt es locker und hofft, alle Gäste vom norwegischen Fisch überzeugen zu können. Bei Tisch berichtet sie dann, dass dieser aus dem Urlaub stammt und von der Familie geangelt wurde. Das erstaunt und begeistert alle Gäste. Doch kann der Pollack auch geschmacklich überzeugen?

"Ich fand den Pollack mild (...) Pollack ist jetzt in meinen Freundeskreis aufgenommen", freut sich Fischverweigerer Flo und Kim gibt Iris' Essen ein eher zwiespältiges Kompliment: "Die Vorspeise war wirklich top. War nicht eklig, war sehr gut. Konnte man gut essen".

"Das perfekte Dinner"? Bei diesem Anblick muss Gast würgen: "Gar nix für mich"
Das perfekte Dinner "Das perfekte Dinner"? Bei diesem Anblick muss Gast würgen: "Gar nix für mich"

Aber sieht so Begeisterung aus? Für Sebastian legt Iris' Menü "die Latte auf jeden Fall sehr hoch" und so erhält sie am Ende auch sehr gute 33 Punkte.

Der norwegische Pollack mit Rahmwirsing überzeugt die Gäste.
Der norwegische Pollack mit Rahmwirsing überzeugt die Gäste.  © Screenshot:RTL+

"Das perfekte Dinner" läuft am heutigen Montagabend um 19 Uhr bei VOX oder bereits vorab im Stream auf RTL+.

Titelfoto: Bildmontage:Screenshot RTL+

Mehr zum Thema Das perfekte Dinner: