Caren Miosga verlässt die Tagesthemen: Nun steht auch ihr Abschied fest
Hamburg - Bald ist es so weit! Nach 16 Jahren verlässt Moderatorin Caren Miosga (54) die Tagesthemen und startet im kommenden Jahr mit ihrer eigenen Polit-Show. Nun steht auch der Zeitpunkt für ihren Abschied fest.
Wie der Norddeutsche Rundfunk am heutigen Donnerstag erklärte, steht die 54-Jährige am 5. Oktober zum letzten Mal vor den Kameras der Tagesthemen.
"So viele Jahre an der Seite so großartiger Kolleginnen und Kollegen arbeiten zu dürfen, mit dem Ziel, jeden Tag aufs Neue eine komplexe Welt besser zu verstehen und die bestmögliche Sendung zu bauen - dafür bin ich unendlich dankbar", erklärte Miosga in einer Pressemitteilung des Senders.
Die gebürtige Niedersächsin moderierte seit 2007 die Nachrichten-Sendung und war damit länger als jeder Moderator oder jede Moderatorin vor ihr im Amt.
Für ihren Job wurde sie mehrfach ausgezeichnet. So erhielt sie unter anderem 2021 den Grimme-Preis für ihren unverwechselbaren Moderationsstil und ihre Beharrlichkeit in Interviews. Zudem wurde sie 2017 mit der Goldenen Kamera in der Kategorie "Beste Information" ausgezeichnet.
Wechsel bei den Tagesthemen: Jessy Wellmer folgt auf Caren Miosga
In all den Jahren bei den Tagesthemen sorgte Miosga auch immer wieder für viele besondere Momente. Sie interviewte zum 50. Geburtstag der "Sesamstraße" Ernie und Bert, stieg auch schon einmal während der Sendung auf den Studiotisch oder berichtete sechs Monate nach Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine live aus Kiew.
Nun ist ihre Zeit nach 16 Jahren allerdings vorbei. Die 54-Jährige wird im kommenden Jahr mit ihrem eigenen politischen Talk am Sonntagabend im Ersten starten und damit auf Anne Will (57) folgen.
Miosga war seit 1999 beim NDR tätig. Vor ihrer Zeit bei den Tagesthemen moderierte sie unter anderem das Medienmagazin "Zapp" wie auch die ARD-Sendung "Titel Thesen Temperamente".
Die Nachfolge von Miosga bei den Tagesthemen tritt die bisherige "Sportschau"-Moderatorin Jessy Wellmer (43) an. Wann sie ihre erste Sendung haben wird, ist noch unbekannt.
Titelfoto: NDR/Hendrik Lüders