Schock während Autofahrt: Frau mit Schaum vorm Mund bricht tot auf Lenkrad zusammen
Halle (Saale) - Die "Blutigen Anfänger" müssen einen mysteriösen Mordfall lösen: Eine Gerichtsvollzieherin stirbt während einer Autofahrt, doch nicht nur ein Schuldner war alles andere als gut auf sie zu sprechen.
In einer Straße mitten in einem ruhigen, fast familiär wirkenden Wohngebiet gehen die Menschen ihren Angelegenheiten nach, als plötzlich ein Auto über die Fahrbahn schlingert und gegen den Bordstein kracht. Im Wagen kippt der Kopf der Fahrerin auf das Lenkrad - sie ist tot.
Es handelt sich um Gerichtsvollzieherin Michelle Listing (gespielt von Janine Theisen, 43), die im Auto von ihrem eigenen Ehemann Max (Simon Eckert, 42) gefunden wird. Schnell ist klar, dass die Frau vergiftet wurde.
Kriminalhauptkommissarin Madeleine "Koko" Konrad (Birte Hanusrichter, 45) und die Rookies erfahren von Schutzpolizei-Anwärter Phillip (Eric Cordes, 27), dass er sie vor wenigen Wochen bei einer Zwangsräumung unterstützt hat.
Ins Visier der Ermittler gerät daher Schuldner Emil Franke (Konstantin Lindhorst, 42), der das Opfer daraufhin bedroht hatte. Er war es auch, der von Michelles getrennt lebendem Ehemann dabei gesehen wurde, wie er wenige Tage zuvor zu ihr ins Auto gestiegen war, um ihr zu drohen.
Weil Franke zunächst nicht auffindbar ist, sprechen alle Indizien für ihn als Täter. Und auch als er plötzlich wieder auftaucht, fällt es den Ermittlern schwer, ihm seine Unschuldsbeteuerungen zu glauben.
Blutige Anfänger: Was ist nur mit dem neuen Chef los?
Doch auch die neue Partnerin von Max, Jana Hajek (Mira Elisa Goeres, 31), rückt in den Fokus - immerhin haben Zeugen beobachtet, wie sich die Frauen kürzlich heftig gestritten haben und Jana Michelle dabei eine Ohrfeige verpasst hat.
Ihrer Aussage zufolge habe sich ihre einstige Freundin von Max getrennt und sei ausgezogen. Danach sei trotzdem wieder etwas zwischen den beiden gelaufen, obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon mit Jana zusammen war.
Hat sie etwa aus Eifersucht vergiftet? Als Apothekenhelferin dürfte es ein Leichtes gewesen sein, an das Gift heranzukommen.
Währenddessen tun sich sowohl die Rookies als auch Koko schwer mit dem Nachfolger ihres getöteten Moko-Chefs Sami Malouf. Torsten Kaiser (René Steinke, 60) wurde ihnen einfach vor die Nase gesetzt und vermittelt nicht den Eindruck, besonders engagiert zu sein. Warum nur muss er ständig mitten in den Ermittlungen weg?
Als Koko ihn zur Rede stellt, erlebt das Team eine Überraschung.
TV-Tipp: Die neue Folge "Wut" seht Ihr am heutigen Mittwochabend um 19.25 Uhr im ZDF oder vorab in der Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Oliver Feist