Grausiger Fund auf Rastplatz: Brummifahrer liegt tot im Lkw
Halle (Saale) - Neues Jahr, neue Polizeischüler, neue Fälle bei den "Blutigen Anfängern": Ein Brummifahrer wird tot auf einem Rastplatz gefunden. Sowohl seine Kollegen als auch seine Auftraggeber kommen als Täter infrage und zwei Prostituierte rücken in den Fokus. Doch was hat eine von ihnen mit Moko-Praktikantin Anastasia zu tun?
Kaum hat das neue Semester an der Polizeifachhochschule in Halle begonnen, wartet auf die vier Studenten, die einen der begehrten Praktikumsplätze in der Mordkommission (Moko) ergattert haben, schon ihr erster Fall.
Auf einem Rastplatz entdeckt Johann Uhlig (gespielt von Christian Ehrich, 42) den Lkw-Fahrer Khuong Nguyen (Ken Duong, 39) tot im Führerhaus seines Fahrzeugs – offenbar wurde er erschlagen.
Sofort machen sich die Rookies Anastasia Sadowski (Luise Emilie Tschersich, 23) und Charlotte von Merseburg (Cheyenne Pahde, 28) gemeinsam mit Kriminaloberkommissar Michael Kelting (Werner Daehn, 54) auf den Weg zum Fundort.
Unter der Anleitung von Kelting und dessen Lebensgefährten und Rechtsmediziner Dr. Claas Steinebach (Martin Bretschneider, 47) untersuchen die jungen Frauen den Fundort und befragen Zeugen, darunter der geschockte Uhlig. Dabei stellt sich heraus, dass der Tote am Tag zuvor einen Anhalter mitgenommen haben soll.
Der kann mithilfe von Bruno Pérez (Martin Peñaloza Cecconi, 23) zwar aufgespürt werden und gibt schließlich sogar zu, dass er dem betrunkenen Opfer Handy und Geld geklaut hat – doch ist er auch zu einem Mord fähig?
Blutige Anfänger: Was hat Anastasias vermisster Vater mit dem Bordell "Himmel & Halle" zu tun?
Eine weitere Spur führt in das Bordell "Himmel & Halle", wo der Getötete häufiger eine Prostituierte namens Nanni (Cornelia Ivancan, 34) besucht hat. Von ihr erfahren die Ermittler, dass Nguyen unter widrigsten Bedingungen fuhr: "Die Spedition, für die er fährt, das sind alles Verbrecher!"
Doch plötzlich rückt auch sie selbst ins Blickfeld der Beamten, denn laut Aussage ihrer Kollegin Branka (Hannah Schutsch, 29) soll das spätere Opfer die junge Frau regelrecht gestalkt haben. Doch ist das Grund genug, ihn umzubringen?
Während sich Kelting, Charlotte und ihr Freund Umut Gül (Uğur Ekeroğlu, 26) noch einmal Uhlig zuwenden, der scheinbar nicht die ganze Wahrheit erzählt hat, hat Anastasia ganz andere Sorgen. Im Spind von Branka hat sie ein Foto ihres Vaters entdeckt und ist sichtlich geschockt.
Als sie daraufhin noch einmal ins Bordell fährt und die Frau zur Rede stellt, flippt die Moko-Anwärterin flippt völlig aus. Es kommt zur Rangelei mit der Prostituierten, wobei sie jedoch von Kelting erwischt wird, der ihr mit Exmatrikulation droht.
Wird Anastasia nun aus der Moko und von der Hochschule verwiesen? Was hat es mit ihrem Vater auf sich, der offenbar seit Jahren vermisst wird? Und können die "Frischlinge" ihren ersten Fall rund um den Tod des Lkw-Fahrers lösen?
Die erste Folge der vierten Staffel, "Willkommen in der Moko", seht Ihr am heutigen Mittwochabend 19.25 Uhr im ZDF. Wer es nicht abwarten kann, findet sie auch jetzt schon in der Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Gordon Muehle