Fußball-Talent unter Schock: Freund wird vom Dach gestoßen und stirbt
Halle (Saale) - Eine begabte Fußballerin schießt das Siegtor und feiert anschließend ausgelassen mit ihrem Team. Am nächsten Tag folgt der grausame Schock: Ihr Freund wird tot aufgefunden, er wurde vom Dach gestoßen. Es ist an den "Blutigen Anfängern", herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist.
Auf dem Gelände des Fußballstadions der Frauen-Mannschaft "Concordia Halle" wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Der zunächst Unbekannte weist einen Schädel-Basis-Bruch auf, ist vermutlich vom Dach eines Gebäudes gestoßen worden.
Wie Ermittlerin Madeleine "Koko" Konrad (gespielt von Birte Hanusrichter, 43) und die zwei Moko-Praktikantinnen Charlotte (Cheyenne Pahde, 28) und Anastasia (Luise Emilie Tschersich, 23) schnell herausfinden, handelt es sich bei dem Toten um Leo Belling (Julien Neisius, 19).
Er ist der Freund der begabten Fußballspielerin Mira Dehoff (Vega Fenske, 22), die völlig unter Schock steht.
Weil anfangs keinerlei Motiv für den Mord an Leo erkennbar ist, durchforstet Anastasia dessen Laptop und findet dabei überraschendes: Fotos zeigen, wie Mira ihre Mitspielerin Jette (Carla Zant) küsst.
Schließlich erzählt Mira, dass Leo und Jette sich geprügelt haben. War die Torhüterin vielleicht so eifersüchtig auf den angehenden Studenten, dass die Situation eskaliert ist?
"Blutige Anfänger": Wer hat Miras Freund Leo auf dem Gewissen?
Auch Miras Vater Hardy (Kai Schumann, 46) rückt schnell in den Fokus der Ermittler. Seit er vor vielen Jahren wegen Trunkenheit am Steuer seine Fußballer-Karriere in den Sand gesetzt hat, scheint sein größtes Ziel, seiner Tochter als Trainer zu dem Erfolg zu verhelfen, den er sich selbst verbaut hat.
Leo, der Fußball nicht mochte, hat das offenbar herausgefunden und Miras Vater bei den Feierlichkeiten nach einem Sieg vor dem ganzen Team bloßgestellt. Es stellt sich heraus, dass Mira für Leo ihre Karriere an den Nagel gehängt hätte und ihm zum Studium nach Berlin gefolgt wäre.
Hat ihr Vater möglicherweise davon Wind bekommen und wollte das verhindern? Oder ging es einfach um Rache an Leo?
Neben den Ermittlungen wird weiter nach dem Verbleib von Anastasias Vater geforscht. Als Rechtsmediziner Dr. Claas Steinbach (Martin Bretschneider, 47) eine wichtige Zeugin auftreibt, findet Bruno (Martin Peñaloza Cecconi, 23) sogar einen Zugang zu ihr.
Doch in Flirtlaune unterläuft ihm ein verhängnisvoller Fehler...
Die Folge "Fußballgöttin" seht Ihr wie gewohnt am heutigen Mittwochabend um 19.25 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Gordon Muehle