Toter Junkie in der JVA: "Blutige Anfänger" müssen in den Knast

Halle (Saale) - Mord im Knast! Die "Blutigen Anfänger" ermitteln nach dem Tod eines drogenabhängigen Häftlings in einem Hallenser Gefängnis. Dort sehen sie sich aber auch mit einem alten Bekannten konfrontiert, der ihnen das Leben schwer machen wird.

Hadi Sediqi findet seinen Kumpel Sebastian schwer verletzt in der Gefängnis-Wäscherei.
Hadi Sediqi findet seinen Kumpel Sebastian schwer verletzt in der Gefängnis-Wäscherei.  © ZDF/Conny Klein

Verzweifelte Hilferufe schallen am frühen Morgen aus der Wäscherei der JVA Halle. Als die Gefängniswärter am Tatort eintreffen, versucht Häftling Hadi Sediqi (gespielt von Ivar Wafaei, 25) seinen Kumpel Sebastian "Knasti" Jäger (Daniel Séjourné, 33) wiederzubeleben.

Alle Versuche schlagen fehl, der Knast-Dauergast - daher sein Spitzname - stirbt an seinen schweren Kopfverletzungen.

Schnell ist klar, dass es kein Unfall war. Doch für die Hallenser Moko um Hauptkommissar Torsten Kaiser (René Steinke, 60) könnte es schwer werden, herauszufinden, wer Knasti umgebracht hat.

Bares für Rares: Debakel bei "Bares für Rares": Experte pflaumt Verkäufer an - Händler rät zu Abbruch
Bares für Rares Debakel bei "Bares für Rares": Experte pflaumt Verkäufer an - Händler rät zu Abbruch

Sowohl Sediqi als auch Sozialarbeiterin Leni Kamper (Janina Isabell Batoly, 42) bescheinigen dem vor seinem Tod Drogenabhängigen eine schwierige Persönlichkeit, die sich im Gefängnis mit nahezu jedem angelegt habe.

Während der Ermittlungen im Gefängnis treffen die Rookies Anastasia (Luise Emilie Tschersich, 25) und Charlotte (Cheyenne Pahde, 30) ausgerechnet auf Juri Bronski (Sascha Tschorn, 48). Ihn haben sie im Verdacht, dass er ihnen eine Manipulation der Beweise in seinem Fall anhängen will. Doch werden sie das auch belegen können?

Doch dem drogenabhängigen Mann kann nicht mehr geholfen werden.
Doch dem drogenabhängigen Mann kann nicht mehr geholfen werden.  © ZDF/Conny Klein
Sozialarbeiterin Leni Kamper (v.) war eine der Letzten, die das Opfer lebend gesehen hat.
Sozialarbeiterin Leni Kamper (v.) war eine der Letzten, die das Opfer lebend gesehen hat.  © ZDF/Conny Klein

"Blutige Anfänger", Folge 3: Lohnt sich das Einschalten?

Anastasia (l.) und Charlotte treffen im Gefängnis auf Juri Bronski, den sie kürzlich in U-Haft gebracht haben. Mit ihm haben sie noch eine Rechnung offen.
Anastasia (l.) und Charlotte treffen im Gefängnis auf Juri Bronski, den sie kürzlich in U-Haft gebracht haben. Mit ihm haben sie noch eine Rechnung offen.  © ZDF/Conny Klein

Absolut, denn der eingefleischte Zuschauer will ja nicht nur wissen, wer tatsächlich für den Tod des Gefangenen verantwortlich ist. Vor allem ist interessant, ob die beiden Rookies Anastasia und Charlotte wirklich Beweise manipuliert haben.

Und wenn nicht, wer war es wirklich? Bronski, der im Falle seiner Unschuld aus der U-Haft entlassen werden würde? Oder vielleicht jemand ganz anderes, der noch eine Rechnung mit den beiden Polizeischülerinnen offen hat?

Außerdem taucht ein neues Gesicht bei der Moko auf: Tulani Coulibaly (Ben Andrews Rumler, 25) wird das Team ab sofort verstärken, was gemischte Reaktionen unter den Rookies auslöst.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Hammer: Experte übersieht Detail, im Händlerraum geht die Post ab!
Bares für Rares "Bares für Rares"-Hammer: Experte übersieht Detail, im Händlerraum geht die Post ab!

Er wurde aus der sächsischen Oberlausitz nach Halle versetzt - über die Gründe schweigt er sich allerdings aus. Die Zuschauer dürfen sich also auf einen spannenden Neuzugang freuen, der vielleicht sogar für Ärger sorgen könnte.

Sind wieder zu viert: Die "Blutigen Anfänger" werden vom neuen Kollegen Tulani Coulibaly (r.) unterstützt.
Sind wieder zu viert: Die "Blutigen Anfänger" werden vom neuen Kollegen Tulani Coulibaly (r.) unterstützt.  © ZDF/Conny Klein

Die neue Folge "Die Verwechslung" seht Ihr am heutigen Mittwochabend um 19.25 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Conny Klein

Mehr zum Thema Blutige Anfänger: