"Blutige Anfänger" trauern um ihren Chef – und bekommen prompt neuen!

Halle (Saale) - Krimi-Fans aufgepasst: Die ZDF-Serie "Blutige Anfänger" geht in eine neue Runde: Die Polizeischüler der Mordkommission haben die letzten Ereignisse kaum verwunden, da bahnen sich schon die nächsten Katastrophen an.

Die letzte Staffel endete mit dem Anschlag auf Kriminalpsychologin Dr. Julia Salomon. Ihr Freund und Geliebter Sami Malouf (vorn) hat den offenbar nicht überlebt.
Die letzte Staffel endete mit dem Anschlag auf Kriminalpsychologin Dr. Julia Salomon. Ihr Freund und Geliebter Sami Malouf (vorn) hat den offenbar nicht überlebt.  © ZDF/Conny Klein

Staffel 5 der beliebten Vorabendserie steht in den Startlöchern, ab Anfang Januar wird es immer mittwochs insgesamt 12 neue Folgen im ZDF zu sehen geben.

Und die beginnen vor allem für Rookie Charlotte von Merseburg (gespielt von Cheyenne Pahde, 29) heftig. Dabei hatten sie und ihre Mitstreiter noch gar nicht so richtig Gelegenheit, sich von den Ereignissen wenige Wochen zuvor zu erholen.

Rückblick: In der letzten Folge der vierten Staffel wurde Kriminalpsychologin Dr. Julia Salomon (Esther Schweins, 53) von einem Mann entführt. Ihr Freund und Geliebter Sami Malouf (Neil Malik Abdullah, 46), Leiter der Moko, wollte sie retten – an dieser Stelle endete die Staffel.

Schock bei "Hochzeit auf den ersten Blick"! Erste Nacht endet in der Klinik
Hochzeit auf den ersten Blick Schock bei "Hochzeit auf den ersten Blick"! Erste Nacht endet in der Klinik

Mittlerweile verriet das ZDF, dass Salomon den Anschlag überlebt hat, jedoch um Malouf trauert – das legt nahe, dass er gestorben ist und der österreichische Schauspieler die Serie verlassen hat.

In der ersten Folge der neuen Staffel ist es ausgerechnet Charlotte, die ihren Cousin tot auf dem Anwesen ihrer Familie entdeckt, er wurde erschossen. Die Ermittlungen beginnen, allerdings ohne die involvierte Polizeischülerin.

In der neuen Staffel ermitteln die Rookies zusammen mit zwei neuen Gesichtern: Torsten Kaiser (r.) tritt die Nachfolge von Malouf an, Dörte Pfeiffer (2.v.r.) verstärkt ihn und das Team.
In der neuen Staffel ermitteln die Rookies zusammen mit zwei neuen Gesichtern: Torsten Kaiser (r.) tritt die Nachfolge von Malouf an, Dörte Pfeiffer (2.v.r.) verstärkt ihn und das Team.  © ZDF/Conny Klein

Blutige Anfänger: Drei Neue verstärken das Team

Nicht immer eitel Sonnenschein: Unter den Polizeischülern kommt es auch immer wieder zu Herzschmerz und Drama.
Nicht immer eitel Sonnenschein: Unter den Polizeischülern kommt es auch immer wieder zu Herzschmerz und Drama.  © ZDF/Conny Klein

Dafür gibt es drei neue spannende Charaktere: Die Rookies und Madeleine "Koko" Konrad (Birte Hanusrichter, 44), die eigentlich Maloufs Vertreterin ist, bekommen dessen Nachfolger vor die Nase gesetzt.

Nicht allen fällt es dabei leicht, sich an den neuen Chef Torsten Kaiser (René Steinke, 63) zu gewöhnen.

Außerdem verstärken Hauptkommissarin Dörte Pfeiffer (Petra Kleinert, 56) und der neue Gerichtsmediziner Leon Landsberg (Florian Clyde, 40) künftig das Team.

Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"
Hartz und herzlich Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"

Dr. Claas Steinebach (Martin Bretschneider, 48) hatte sich bereits früher entschieden, Halle nach dem Tod seines Lebensgefährten Michael Kelting (Werner Daehn, 56) zu verlassen.

Und auch die privaten Verstrickungen der Moko-Schüler untereinander werden wieder für allerhand Drama sorgen. Mit dabei sind wieder Luise Emilie Tschersich (24) als Anastasia Sadowski, Martin Peñaloza Cecconi (24) als Bruno Pérez, Uğur Ekeroğlu (27) als Umut Gül sowie Eric Cordes (27) in der Rolle des Phillip Schneider.

Die neuen Folgen seht Ihr ab 3. Januar 2024 immer mittwochs um 19.25 Uhr im ZDF und außerdem auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Conny Klein

Mehr zum Thema Blutige Anfänger: