"Blutige Anfänger": Mordwaffe Nudelholz! TV-Backshow läuft aus dem Ruder

Halle (Saale) - Skurriler Fall für die "Blutigen Anfänger": Sie müssen im Umfeld einer TV-Backshow ermitteln, nachdem ein Teilnehmer tot auf dem Gelände gefunden wurde. Dabei bereiten ihnen nicht nur seine Konkurrenten Kopfzerbrechen.

Danny Knobel wird erschlagen neben dem Eingang zum TV-Studio entdeckt.
Danny Knobel wird erschlagen neben dem Eingang zum TV-Studio entdeckt.  © ZDF/Conny Klein

Nur noch drei Kandidaten sind bei "Kochen ist Silber – Backen ist Gold" dabei, doch für einen ist die Reise plötzlich vorbei. Moderator Kurt Babelsberg (gespielt von Stephan Grossmann, 53) schmeißt völlig unerwartet Danny Knobel (Daniel Littau, 33) aus dem TV-Backwettbewerb.

Der ist völlig außer sich vor Wut. Der Schock fürs Team folgt am nächsten Morgen: Der Rausgekickte liegt tot neben dem Eingang des TV-Studios – er wurde erschlagen. Die mutmaßliche Mordwaffe findet sich am Set, es ist ein Nudelholz.

Schnell wird den Moko-Ermittlern klar, dass hinter den Kulissen der Sendung eigentlich nichts ist, wie es scheint. Knobel hat vor seinem Tod auf Social Media von Betrug gesprochen und dass er eine Bombe platzen lassen wolle, was wohl nicht nur Produzentin Sahra Aslani (Isabelle Redfern, 48) sauer aufgestoßen ist.

Promi Big Brother: "Verdiene nicht so viel": Wofür "DSDS"-Star Daniel Lopes das PromiBB-Geld braucht
Promi Big Brother "Verdiene nicht so viel": Wofür "DSDS"-Star Daniel Lopes das PromiBB-Geld braucht

Zum Kreis der Verdächtigen gehört auch der etwas verwirrte Moderator Babelsberg, in dessen Wohnwagen das Handy des Opfers gefunden wird. Er soll sich in der Nacht zuvor mit diesem sogar geprügelt haben.

Und Knobels Konkurrentin Heide Knust (Judith Steinhäuser, 56) ist nicht wie es scheint, die nette Omi von nebenan, sondern hat es faustdick hinter den Ohren: Sie hat den Teig eines Mitstreiters manipuliert, um sich den Sieg zu sichern. Gab es deswegen möglicherweise Streit mit dem Opfer, der eskaliert ist?

Tulani Coulibaly ist sich sicher, dass das Nudelholz die Tatwaffe ist.
Tulani Coulibaly ist sich sicher, dass das Nudelholz die Tatwaffe ist.  © ZDF/Conny Klein
Kandidatin Heide Knust (r.) ist nicht so unschuldig wie sie vorgibt zu sein.
Kandidatin Heide Knust (r.) ist nicht so unschuldig wie sie vorgibt zu sein.  © ZDF/Conny Klein

"Blutige Anfänger", Folge "Backen ist Gold": Lohnt sich das Einschalten?

Der etwas eigenartige Moderator Kurt Babelsberg hat etwas zu verbergen.
Der etwas eigenartige Moderator Kurt Babelsberg hat etwas zu verbergen.  © ZDF/Conny Klein

Der Fall an sich und auch die etwas humoristische Umsetzung ist vermutlich Geschmackssache. So wird beispielsweise bei der Rolle der backenden Oma gleich mit mehreren Klischees gespielt, während der den Toten findende Putzmann als die "Klatschtante" des Sets dargestellt wird.

Hingegen ist die Rolle des etwas einfältigen Moderators mit Stephan Grossmann, bekannt aus der Görlitzer Krimireihe "Wolfsland", großartig besetzt worden – so mancher Schmunzler inklusive.

Abseits des zu lösenden Mordfalls erfährt der Zuschauer außerdem ein wenig mehr über Neuzugang Tulani Coulibaly (Ben Andrews Rumler, 25) – und hat gleichzeitig Grund, ihm zu misstrauen.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Objekt sorgt für großes Entsetzen, ein Händler lehnt Kauf sofort ab!
Bares für Rares "Bares für Rares"-Objekt sorgt für großes Entsetzen, ein Händler lehnt Kauf sofort ab!

So wie sein Kollege Umut Gül (Ugur Ekeroglu, 28), der noch immer äußerst skeptisch gegenüber dem Neuen ist – und das allem Anschein nach sogar zu Recht. Es bleibt also spannend innerhalb des Teams.

Genau wie Tulani (r.), der von Umut misstrauisch beäugt wird.
Genau wie Tulani (r.), der von Umut misstrauisch beäugt wird.  © ZDF/Conny Klein

Die neue Folge "Backen ist Gold" seht Ihr am heutigen Mittwochabend um 19.25 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Conny Klein

Mehr zum Thema Blutige Anfänger: