"Der Bergdoktor": Linn vom ZDF abgesägt und Baby-Drama - Fans gehen auf die Barrikaden!
München/Ellmau - Die Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" sind stinksauer!
Der erste Aufreger: Das Aus von Linn-Darstellerin Andrea Gerhard (40) in der 17. Staffel. Auch für die Schauspielerin selbst war diese Entscheidung ein Schock.
"Mich hat die Entscheidung der ndF (Produktionsfirma; Anm. d. Red.) und des ZDF überrascht, aber ich hatte genügend Zeit, mich an den Gedanken zu gewöhnen. Ihr wisst, dass ich das Glas immer halbvoll sehe und fest daran glaube, dass Veränderungen gut sind & deswegen ist mein Blick nach vorne gerichtet", sagte die 40-Jährige dazu.
Seit 2019 spielte sie die sympathische Arzthelferin Linn Kemper beim "Bergdoktor". Die TV-Zuschauer sind sauer über die Ausbootung.
"Ich habe mitbekommen, dass Linn aus der Serie geschrieben wird. Ich finde das unbegreiflich. Endlich eine selbstbewusste, schlagfertige Frau, die ihren Weg geht. Es gibt so viele Klischees im 'Bergdoktor', dass gerade diese Rolle und ihre Besetzung so erfrischend anders waren", schreibt ein User auf Instagram.
Zum Ende der 15. Staffel "Der Bergdoktor" verließ Martin Grubers (Hans Sigl, 54) Verlobte Anne (Ines Lutz, 40) die Serie. Einige Fans haben genug von den ständigen Wechseln.
"Erst die Anne und jetzt die Linn - traurig. Man überlegt jetzt schon, ob die neuen Folgen noch sehenswert sind" und "Dieses dauernde 'Bäumchen wechsel Dich'-Spiel ist langsam unrealistisch, siehe nur die neue Frau an Martins Seite und wie schnell das ging", kommentieren die Zuschauer.
Andrea Gerhard über ihr Bergdoktor-Aus auf Instagram
"Der Bergdoktor": Martin lässt sein Kind im Stich
Und eine weitere Storyline nervt die "Bergdoktor"-Fans gewaltig: Das Drama um Martins Baby, das mit seiner Ex-Freundin Franziska (Simone Hanselmann, 44) in Amerika lebt, lassen die Drehbuchautoren in Staffel 17 einfach unter den Tisch fallen.
"Irgendwie muss ich sagen, seit die Franziska mit dem Baby für immer in der Versenkung verschwunden ist, bin ich überkritisch. Das tut man nicht. Wenn schon Baby, dann: Baby!", schreibt ein User im "Bergdoktor"-Forum bei "Be friends online" und fügt dazu: "So ist das – sorry, Leute: ein Vater, der sein Kind im Stich lässt. Und das im ZDF."
Die TV-Zuschauer würden sich wünschen, zumindest ab und zu Martin als fürsorglichen Vater zu sehen.
"Also zumindest als Story könnte er ja in jeder Folge mal Babybilder ansehen, Facetimen, Päckchen packen und verschicken, darüber reden. Sich nach dem Kind sehnen. Es alle paar Monate mal besuchen. Was Mann so macht als Vater in Übersee", meint ein Fan dazu.
Immer donnerstags um 20.15 Uhr läuft eine neue Folge der 17. Staffel "Der Bergdoktor" im ZDF. In der ZDF-Mediathek kann man die neueste Folge bereits eine Woche vorab streamen.
Titelfoto: ZDF und Erika Hauri