"Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern

Köln - Mit großer Vorfreude ist ein junges Paar ins Pulheimer Walzwerk bei Köln gekommen. Die beiden wollen ein Erbstück bei "Bares für Rares" veräußern, doch sie erleben eine bittere Enttäuschung!

Nora Huppert und Ihr Freund Sebastian Kirstein aus Pulheim wollen bei "Bares für Rares" das Erbstück einer Freundin veräußern.
Nora Huppert und Ihr Freund Sebastian Kirstein aus Pulheim wollen bei "Bares für Rares" das Erbstück einer Freundin veräußern.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Nora Huppert und Ihr Freund Sebastian Kirstein kommen sogar aus Pulheim und haben deswegen keine lange anreise. "Fußläufig fünf Minuten", weist Sebastian im Gespräch mit Moderator Horst Lichter (62) darauf hin.

Mitgebracht haben sie eine Figur, die sie nun in der beliebten ZDF-Trödelshow loswerden wollen. "Bei der Oma der Freundin stand die kleine Figur immer auf dem Kamin", erklärt Nora, wo sie das Objekt herhabe.

Allerdings wollen sie die Figur nicht für sich veräußern, sondern im Auftrag einer Wanderfreundin. Bisher weiß das Paar jedoch noch nicht viel über die Rarität.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler ärgert sich massiv über Verkäufer, sodass dieser abbricht
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler ärgert sich massiv über Verkäufer, sodass dieser abbricht

Das soll sich allerdings ändern, als Expertin Bianca Berding (47) den Raum betritt. "Der Entwurf für dieses Stück ist wirklich schon sehr alt", klärt die gebürtige Kölnerin auf.

"Bares für Rares": Figur soll eine Bettlerin darstellen

Die Figur ist jedoch eine Nachbildung, weshalb sie nur einen geringen Wert hat.
Die Figur ist jedoch eine Nachbildung, weshalb sie nur einen geringen Wert hat.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Demnach sei die Mädchen-Figur im Regencape im Zeitrum um 1903 entstanden, was auch darauf vermerkt sei. Darstellen solle sie "die Bettlerin vom Pont des Arts", führt die 47-Jährige weiter aus.

Es sei die populärste Figur der Schöpferin Elisabeth Charpentiers, einer französischen Bildhauerin und Malerin.

Doch dann folgt für das junge Paar aus Pulheim die Ernüchterung. Denn bei dem Objekt handele es sich nicht um eine originale Arbeit der Künstlerin. "Das ist schonmal voll doof", weiß auch Lichter, worauf das hinauslaufen wird.

Bares für Rares: Aufregung bei "Bares für Rares": Horst Lichter will "ihm den Kopf" absägen
Bares für Rares Aufregung bei "Bares für Rares": Horst Lichter will "ihm den Kopf" absägen

Allerdings sei die Figur nicht nur eine Nachbildung, "sondern sie ist auch noch magnetisch, was bei einer Bronze schlicht und einfach nicht möglich wäre", so Berding.

Alles in allem, seien das alles Punkte für eine Wertminderung der Figur, weshalb der 62-jährige Entertainer auch keine Händlerkarte ausstellen könne. "Die Händler wissen, wo mein Auto steht, und wenn ich ganz Pech habe, hauen die mir in die Motorhaube rein", so Lichter.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: