Abbruch bei "Bares für Rares": Händler bestraft Fehler des Verkäufers und serviert ihn ab

Köln - Wenn Verkäufer bei "Bares für Rares" ungeduldig werden, nimmt es meistens kein gutes Ende. So auch dieses Mal, bei dem der Ausflug überraschend kurz ist.

Lisa und Karl-Heinz Minnerup aus Achim wollen drei Rallye-Instrumente bei "Bares für Rares" verkaufen.
Lisa und Karl-Heinz Minnerup aus Achim wollen drei Rallye-Instrumente bei "Bares für Rares" verkaufen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Lisa und Karl-Heinz Minnerup aus Achim (Niedersachsen) kommen mit Rallye-Instrumenten in die heiligen Trödelhallen des Pulheimer Walzwerks bei Köln.

"Ich fahre selbst Oldtimer-Rennen", erklärt der Verkäufer gegenüber Moderator Horst Lichter (62). Trotzdem wolle er das Zubehör jetzt verkaufen. "Das Einstellen ist mir zu umständlich", führt er weiter aus.

"Es handelt sich um sehr schöne Instrumente", stellt Experte Sven Deutschmanek (48) sofort fest.

Bares für Rares: Krasse Wende bei "Bares für Rares": Uhr sollte auf dem Müll landen, jetzt sorgt sie für einen Sensationspreis
Bares für Rares Krasse Wende bei "Bares für Rares": Uhr sollte auf dem Müll landen, jetzt sorgt sie für einen Sensationspreis

Die Borduhr sei von der Firma Heuer in der Schweiz gefertigt worden. Beim zweiten Objekt handele es sich um eine Stoppuhr, die sich "Monte Carlo" nenne und in den 60er Jahren ebenfalls von Heuer hergestellt wurde.

Der Wegstreckenzähler Twinmaster werde noch über eine mechanische Tachowelle betrieben und stamme von der schwedischen Firma Halda. "Ich finde die Sachen sehr schön, sowas lässt sich super verkaufen", ist sich der 48-Jährige sicher.

"Bares für Rares"-Experte kann Wunschvorstellungen bestätigen

Händler Christian Vechtel (49) beendet nach der forschen Forderung das Gastspiel des Ehepaares.
Händler Christian Vechtel (49) beendet nach der forschen Forderung das Gastspiel des Ehepaares.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Das Ehepaar wünscht sich für alle drei Objekte zusammen eine satte Summer von 4000 Euro. "Also liege ich bei 4000 bis 4500 Euro", kann der 48-jährige Experte die Wunschvorstellungen von Lisa und Karl-Heinz Minnerup bestätigen.

Auch im Händlerraum kommen die technischen Rallye-Instrumente gut an. Christian Vechtel (49) startet direkt mit 600 Euro.

Zunächst legt Markus Wildhagen (58) noch 100 Euro drauf, doch er habe keine Ahnung, "wie sowas gehandelt wird".

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Kandidatin bringt Totalschaden mit und will 5000 Euro, dann geht's rund!
Bares für Rares "Bares für Rares"-Kandidatin bringt Totalschaden mit und will 5000 Euro, dann geht's rund!

Dann macht der Verkäufer aber einen ganz großen Fehler. "Die Expertise lag bei 4000 bis 4500 Euro", erklärt Karl-Heinz Minnerup.

Doch statt weitere Angebote abzuwarten, schockt er die gesamte Händlerrunde mit einer forschen Forderung: "Ich will mindestens 4000 Euro!"

Und wie es kommen musste, hat der Kandidat zu hoch gepokert. "Dann können wir es kurz machen", so Vechtel. "Vielen Dank, dass Sie da waren", bricht der Händler die Verhandlungen ab und schickt den Verkäufer wieder nach Hause.

"Bares für Rares" läuft von montags bis freitags, ab 15.05 Uhr, im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: