"Bares für Rares"-Fiasko: Verkäuferin bricht trotz Hammer-Expertise ab!

Köln - Eine Top-Expertise sorgt bei "Bares für Rares" in der Regel zumindest für einen zufriedenstellenden Verkauf im Händlerraum. Doch dieses Mal muss eine Dame eine herbe Enttäuschung hinnehmen.

Rentnerin Adelheid (66) möchte bei "Bares für Rares" ein ganz besonderes Objekt loswerden.
Rentnerin Adelheid (66) möchte bei "Bares für Rares" ein ganz besonderes Objekt loswerden.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Rentnerin Adelheid (66) hat Freimaurer-Gläser mit in die heiligen Trödelhallen des Pulheimer Walzwerks bei Köln gebracht.

"Ich war bei einer Versteigerung – und da standen die mittendrin", erzählt die Verkäuferin bei der Begrüßung Moderator Horst Lichter (62)

Allerdings habe sie keine Verwendung dafür, weshalb sie die Objekte verkaufen wolle.

Bares für Rares: Krasse Wende bei "Bares für Rares": Uhr sollte auf dem Müll landen, jetzt sorgt sie für einen Sensationspreis
Bares für Rares Krasse Wende bei "Bares für Rares": Uhr sollte auf dem Müll landen, jetzt sorgt sie für einen Sensationspreis

Experte Colmar Schulte-Goltz (51) stellt schnell fest, dass es sich um Trinkgläser der Freimaurer handele.

Diese hätten besondere dicke Böden, damit sie mit Kraft auf dem Tisch aufgesetzt werden können. Auch deshalb habe man die Gläser als "Kanonen" bezeichnet.

"Denn wenn man diese Gläser in einer größeren Runde zugleich mit Wucht auf dem Tisch aufsetzte, war es sowas wie ein Salut", erklärt der Kunsthistoriker und Galerist.

"Bares für Rares": Expertise übertrifft Wunschpreis deutlich

Bei den Gläsern handelt es sich um Trinkgläser der Freimaurer.
Bei den Gläsern handelt es sich um Trinkgläser der Freimaurer.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Verziert sind die Gläser mit Freimaurer-Symbolen. "Am oberen Rand sieht man die große Kette aus vielen Gliedern, das soll die Gemeinschaft der Brüder einer Loge symbolisieren", so der 51-Jährige.

Was möchte Adelheid für die Gläser haben? "Mein Wunschpreis wären 300 Euro", erklärt sie gegenüber dem früheren TV-Koch Lichter.

Als der Experte seine Schätzung vorträgt, haut es die Kandidatin beinahe aus den Socken. "Wir landen bei 600 bis 800 Euro als Konvolutpreis", sagt Schulte-Goltz.

Bares für Rares: Aufregung bei "Bares für Rares": Horst Lichter will "ihm den Kopf" absägen
Bares für Rares Aufregung bei "Bares für Rares": Horst Lichter will "ihm den Kopf" absägen

Im Händlerraum erlebt die 66-Jährige dann den Schock. Denn das höchste Gebot kommt von Daniel Meyer (51), der jedoch nur 280 Euro für die Gläser zahlen möchte.

Es sind 20 Euro weniger als der Wunschpreis, 500 weniger als der Höchststand der Expertise, was der Verkäuferin gar nicht passt. Daher entscheidet sie sich, ihren Besuch abzubrechen. "Dann nehme ich sie wieder mit!"

"Bares für Rares" läuft von montags bis freitags, ab 15.05 Uhr, im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: