Gefühlschaos bei "Bares für Rares": Auf Tränen folgt Bietergefecht um zwei "Kaktussis"!

Köln - Große Emotionen bei "Bares für Rares": Als die Verkäuferin gleich zu Beginn mit den Tränen kämpft, ist Horst Lichter (62) sofort zur Stelle. Um ihre "Kaktussis" entbrennt wenig später ein echter Bieterkrieg!

Heide (74) aus Korschenbroich möchte bei "Bares für Rares" zwei Kakteen-Leuchten loswerden.
Heide (74) aus Korschenbroich möchte bei "Bares für Rares" zwei Kakteen-Leuchten loswerden.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Heide aus Korschenbroich hat zwei Objekte mit in das Pulheimer Walzwerk gebracht, die der ZDF-Moderator zunächst als "Schneemänner" identifiziert. Damit liegt der 62-Jährige zwar voll daneben, doch gerät dies schnell zur Nebensache.

Als Lichter die 74-Jährige nach ihren Hobbys fragt, schießen ihr sofort die Tränen in die Augen. "Ich habe 20 Jahre lang meinen Mann gepflegt und dann hat sich so weit alles erledigt", schluchzt die Kandidatin.

Der ehemalige TV-Koch zeigt Mitgefühl und nimmt seine Kandidatin tröstend in den Arm: "Komm, lass dich mal drücken, mein Kind, komm her." Danach versucht er den Fokus wieder auf das Wesentliche zu lenken: "Die Schneemänner sollen weg!"

Bares für Rares: Aufregung bei "Bares für Rares": Horst Lichter will "ihm den Kopf" absägen
Bares für Rares Aufregung bei "Bares für Rares": Horst Lichter will "ihm den Kopf" absägen

Experte Sven Deutschmanek stellt zunächst klar, worum es sich bei den zwei Objekten in Wirklichkeit handelt: "Es sind ganz bekannte Kakteen-Leuchten", korrigiert der 47-Jährige. Hergestellt wurden die Leuchten namens "SUCU" 1986 von der Firma Flötotto.

Verkäuferin Heide wünscht sich 600 Euro für ihre Erinnerungsstücke. Der Experte tritt ein wenig auf die Bremse. Er hält maximal 500 Euro für realistisch. Doch Lichter nährt die Hoffnung auf einen satten Erlös: "Heute ist ein tolles Händlerteam da!"

Während des Besuchs im Pulheimer Walzwerk wird die 74-Jährige von ihren Emotionen übermannt. Horst Lichter (62) spendet Trost.
Während des Besuchs im Pulheimer Walzwerk wird die 74-Jährige von ihren Emotionen übermannt. Horst Lichter (62) spendet Trost.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Händlerin Esther Ollick zahlt satte 530 Euro für zwei leuchtende "Kaktussis"

Esther Ollick (44) legt für die leuchtenden "Kaktussis" letztlich 530 Euro auf den Tisch.
Esther Ollick (44) legt für die leuchtenden "Kaktussis" letztlich 530 Euro auf den Tisch.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Julian Schmitz-Avila wird beim Anblick der zwei Leuchten sofort nostalgisch. "Oh, Kaktussi, kenne ich aus meiner Kindheit", freut sich der 37-Jährige. "Kaktussis?", wiederholt Esther Ollick (44) fragend, was ihr Kollege aber gekonnt überhört.

Die Düsseldorferin hat zwar "keine Ahnung, wie die Leuchten gehandelt werden", dennoch wirft sie ein erstes gebot von 300 Euro in den Raum. Als Markus Wildhagen (57) nur 20 Euro drauflegt, ist Heide enttäuscht: "Bisschen mehr hatte ich mir erhofft!"

Mit ihrer Äußerung bringt die Verkäuferin noch einmal neuen Schwung in die zurückhaltende Runde. Das anschließende Bietergefecht entscheidet Ollick letztlich für sich. Die 44-Jährige sichert sich die "Kaktussis" für 530 Euro.

Bares für Rares: Krasse Wende bei "Bares für Rares": Uhr sollte auf dem Müll landen, jetzt sorgt sie für einen Sensationspreis
Bares für Rares Krasse Wende bei "Bares für Rares": Uhr sollte auf dem Müll landen, jetzt sorgt sie für einen Sensationspreis

Fröhlich gestimmt nimmt Heide das Geld entgegen. Als sie den Raum verlassen hat, sagt Schmitz-Avila zur neuen Besitzerin: "Du hast ihr ein Lächeln ins Gesicht gezaubert."

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/ZDF/Bares für Rares (2)

Mehr zum Thema Bares für Rares: