Staunen bei "Bares für Rares": Nackte Frau beschert ZDF-Kandidat Gewinn von 5900 Prozent!

Köln - Ein Flohmarkt-Fund sorgt bei "Bares für Rares" für mächtig Aufsehen. Weder Horst Lichter (62) noch die Händler können den Kaufpreis glauben. Der Gewinn ist gigantisch!

Matthias Siegel (64, r.) aus Mannheim möchte bei "Bares für Rares" eine nackte Frau aus Terrakotta zu Geld machen.
Matthias Siegel (64, r.) aus Mannheim möchte bei "Bares für Rares" eine nackte Frau aus Terrakotta zu Geld machen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Matthias Siegel hat eine nackte Frau unterm Arm als er die heiligen ZDF-Trödelhallen im Pulheimer Walzwerk bei Köln betritt. Natürlich handelt es sich dabei nicht um seine eigene, sondern um eine Keramik aus Terrakotta.

Im Begrüßungsgespräch mit dem schnauzbärtigen Moderator verrät der 64-jährige Altenpfleger den Grund, warum er das Objekt verkaufen möchte: Er findet in seinem trauten Heim einfach keinen adäquaten Stellplatz dafür.

Colmar Schulte-Goltz (51) schaut sich das Mitbringsel im Anschluss ganz genau an. Als Hersteller identifiziert der Experte die Manufaktur Goldschneider. Gefertigt worden sei die Keramik in den 1950er Jahren nach einem Entwurf des Wiener Bildhauers Josef Lorenzl.

Bares für Rares: Abbruch bei "Bares für Rares": Experte mit deutlicher Ansage, sodass die Kandidatin geht
Bares für Rares Abbruch bei "Bares für Rares": Experte mit deutlicher Ansage, sodass die Kandidatin geht

Als der Verkäufer nach seinem Wunschpreis gefragt wird, folgt eine Antwort, mit der so wohl niemand gerechnet hat. Lediglich zehn Euro fordert Siegel für die Nackte, was jedoch dem doppelten Kaufpreis entspricht! Wie bitte?

Tatsächlich hat Siegel auf einem Flohmarkt nur magere fünf Euro für das Terrakotta-Stück bezahlt. Wahnsinn. Findet auch Lichter. Nur langsam kehrt seine heruntergeklappte Kinnlade in ihre ursprüngliche Position zurück.

ZDF-Moderator Horst Lichter (62) kann es nicht fassen, als er hört, wie viel sein Gast für das Verkaufsobjekt bezahlt hat.
ZDF-Moderator Horst Lichter (62) kann es nicht fassen, als er hört, wie viel sein Gast für das Verkaufsobjekt bezahlt hat.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Bares für Rares"-Händlerin Elke Velten-Tönnies zahlt 60-fachen Kaufpreis

Händlerin Elke Velten-Tönnies (71) sichert sich die Figur für stolze 300 Euro, was dem 60-fachen Kaufpreis entspricht.
Händlerin Elke Velten-Tönnies (71) sichert sich die Figur für stolze 300 Euro, was dem 60-fachen Kaufpreis entspricht.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Hör auf!", lautet schließlich sein ungläubiger Kommentar, nachdem er seine Fassung wiedergefunden hat. Doch was ist das Werk wirklich wert? Schulte-Goltz hält wahrhaftig satte "280 bis 320 Euro" für realistisch.

Das letzte Wort haben in der Sendung aber nun mal bekanntlich die Händler. Auch sie sind mehr als erstaunt, als sie erfahren, wie viel die nackte Frau im Einkauf gekostet hat. "Großzügig" erfüllt Fabian Kahl (32) den Wunschpreis. Er bietet zehn Euro …

Zum Glück ist das Ende der Fahnenstange damit noch lange nicht erreicht. Gleich im nächsten Schritt erhöht Jan Cizek auf 100 Euro. Elke Velten-Tönnies verdoppelt das Ganze. Am Ende sichert sich die 71-jährige Kölnerin für 300 Euro den Zuschlag.

Bares für Rares: Eklat im Händlerraum: "Waldi" attackiert "Bares für Rares"-Kollegen - "Kriegst es sowieso nicht!"
Bares für Rares Eklat im Händlerraum: "Waldi" attackiert "Bares für Rares"-Kollegen - "Kriegst es sowieso nicht!"

Verkäufer Siegel ist überglücklich! Kein Wunder, immerhin hat er mit dem Verkauf der Figur einen satten Gewinn von 5900 Prozent erzielt. Investieren möchte der Mannheimer das Geld in weitere Klassik-Konzertbesuche mit seiner Frau.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: