Sensation bei "Bares für Rares": 3-Euro-Fund vom Flohmarkt bringt kleines Vermögen!

Köln - Das nennt man wohl einen Glücksgriff: Ein Objekt geht auf einem Flohmarkt für drei Euro über den Tisch. Bei "Bares für Rares" kassiert die Besitzerin ein kleines Vermögen!

Karin Schmidl (l.) aus Hepberg (Bayern) möchte bei "Bares für Rares" einen Drei-Euro-Fund vom Trödelmarkt verkaufen.
Karin Schmidl (l.) aus Hepberg (Bayern) möchte bei "Bares für Rares" einen Drei-Euro-Fund vom Trödelmarkt verkaufen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Bei dem Gegenstand, den Karin Schmidl in das Pulheimer Walzwerk bei Köln mitgebracht hat, handelt es sich um ein kleines Zigarettenetui, welches ihre Schwester von rund zehn Jahren auf einem Trödel erstanden hat. "Für wenig Geld", wie sie betont.

Von der Neugierde gepackt will ZDF-Moderator Horst Lichter (62) den genauen Preis erfahren: die überraschende Antwort: "Drei Euro!" Da wird auch Heide Rezepa-Zabel (58) hellhörig und lobt: "Das ist unglaublich. Ganz toll gemacht, wirklich."

Anschließend nimmt die Expertin das unscheinbare Kästchen genau unter die Lupe. Es stammt aus Russland und wurde zwischen 1908 und 1917 hergestellt. Es besteht aus Silber, ist mit feiner Emaille verziert und vergoldet.

Bares für Rares: Preis-Debakel bei "Bares für Rares": ZDF-Kandidat wird von Händlern mit 60 Euro abgespeist!
Bares für Rares Preis-Debakel bei "Bares für Rares": ZDF-Kandidat wird von Händlern mit 60 Euro abgespeist!

Solche Etuis waren damals nicht nur praktische Begleiter, sondern auch Statussymbole und Kunstwerke. Satte 300 Euro fordert Schmidl für ihr Mitbringsel und damit mal eben das Hundertfache des Kaufpreises. Doch es sollte noch besser kommen.

"Bares für Rares"-Händler bieten sich für Zigarettenetui um Kopf und Kragen

Am Ende geht das unscheinbare Zigarettenetui für sagenhafte 1700 Euro an Händlerin Sarah Schreiber (37).
Am Ende geht das unscheinbare Zigarettenetui für sagenhafte 1700 Euro an Händlerin Sarah Schreiber (37).  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Allein der Silberwert belaufe sich auf 180 Euro, erläutert Rezepa-Zabel, ehe sie zu einer drastischen Preiserhöhung ausholt. Sie taxiert den Wert auf sage und schreibe 1800 bis 2000 Euro. Lichter ist baff: "Das waren die bestinvestierten drei Euro, die ich kenne", erklärt der frühere TV-Koch.

Das letzte Wort haben jedoch bekanntlich die Händler. Und die starten zunächst eher verhalten in die Verhandlungen mit der archäologischen Zeichnerin aus dem bayerischen Hepberg.

Steffen "Steve" Mandel (70) beginnt mit 250 Euro. Weil alle potenziellen Käufer im Raum Interesse zeigen, schießt der Preis in der Folge aber schnell in die Höhe und ist schon bald vierstellig.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Student schlägt Top-Angebot aus, ein Satz sorgt für Fassungslosigkeit
Bares für Rares "Bares für Rares": Student schlägt Top-Angebot aus, ein Satz sorgt für Fassungslosigkeit

Erst bei 1700 Euro ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Der Zuschlag geht an Sarah Schreiber (37). Auch wenn die Expertise am Ende verfehlt wird, kann Verkäuferin Schmidl ihr Glück kaum fassen. Gemessen am lächerlichen Kaufpreis einfach ein absolut grandioses Geschäft.

"Bares für Rares" läuft von montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: