Paukenschlag bei "Bares für Rares": Cola-Flasche sorgt für echtes Bieter-Spektakel
Köln - Bei "Bares für Rares" kommt es oft zu hitzigen Situationen. Jetzt sorgt eine riesige Coca-Cola-Flasche für einen Konkurrenzkampf unter den Händlern - ganz zur Freude der Verkäuferin.
Katrin Stegner (36) aus Neustadt hat das kuriose Objekt auf einem Trödel gefunden und will es nun im Pulheimer Walzwerk bei Köln loswerden.
"Wenn die voll wäre", stellt sich Moderator Horst Lichter (62) vor. Spaßeshalber zählt der Entertainer auch schon mal die Kalorien und schätzt, dass sicher "80.000 Stück Zucker" in der überdimensionalen Coca-Cola-Flasche seien.
Experte Sven Deutschmanek (47) kann dem gebürtigen Nettesheimer nur zustimmen und nickt anerkennend. Anschließend überschlägt er und stellt fest, dass die Flasche ein Fassungsvermögen von "ungefähr 100 Litern" hat.
Auf Drängen ihrer achtjährigen Tochter habe die Industriekauffrau die riesige Flasche gekauft. Doch sehr lange habe sie das Objekt nicht behalten dürfen.
Produziert wurde das Werbemittel laut Deutschmanek in Deutschland.
"Bares für Rares": Coca-Cola-Flasche stammt aus den 1980er-Jahren
Das Design der bekannten Coca-Cola-Flasche stamme aus den 1950er-Jahren. Die Rillen sorgen dafür, dass "man sie auch im Dunkeln ertasten und sofort erkennen kann", erklärt der Kunst- und Antiquitätenhändler.
Das Werbeobjekt hingegen stamme wohl aus den 1980er-Jahren und habe wohl "vor dem Kiosk oder einer Eisdiele" gestanden.
Katrin möchte für die Flasche 200 Euro haben, doch dem Wunschpreis kann Deutschmanek nicht zustimmen. Seine Expertise liegt bei lediglich 100 bis 150 Euro. Dennoch nimmt die Neustädterin die Händlerkarte an.
Dort aber entwickelt sich ein echtes Bietergefecht. Als die 300-Euro-Marke übertroffen wird, fragt Walter "Waldi" Lehnertz (52) seine Kollegen: "Was stimmt mit euch nicht?"
Dennoch geht der Konkurrenzkampf um die Coca-Cola-Flasche weiter. Am Ende kann sich Jan Cizek (48) durchsetzen. Der Tscheche zahlt satte 480 Euro für das Gefäß.
"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.
Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares