Louis-Vuitton-Koffer bei "Bares für Rares": Fataler Fehler kostet über 10.000 Euro!

Köln - Fassungslosigkeit in der Montagsausgabe (4. September) von "Bares für Rares". Ein Koffer der Edelmarke Louis Vuitton hätte ein Vermögen einbringen können, wäre da nicht dieser eine fatale Fehler passiert!

Das Ehepaar Veronika und Ralf Ziegler (M.) will bei "Bares für Rares" einen alten Louis-Vuitton-Reisekoffer zu Geld machen.
Das Ehepaar Veronika und Ralf Ziegler (M.) will bei "Bares für Rares" einen alten Louis-Vuitton-Reisekoffer zu Geld machen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Als Veronika und Ralf Ziegler den Expertenraum betreten, glauben sie, eine echte Luxusrarität in das TV-Studio geschleppt zu haben. "Ein Reisekoffer, zwei Herrschaften. Colmar will hoffentlich nicht weg", ruft Horst Lichter (61) voller Vorfreude.

Die Verkäuferin erzählt, dass die schwere Truhe über viele Jahre in ihrem Keller lagerte. "Es wird in diesem Maß wohl nicht mehr so viele davon geben", lautet ihre Vermutung. Stimmt. Allerdings unterlief ihr nach dem Fund ein folgenschwerer Fauxpas.

Weil der antike Reisekoffer vergilbt und verstaubt war, beginnt sie ihn zu reinigen. Dabei kommt ein Etikett zum Vorschein: Louis Vuitton! Schnell ereilt sie die Erkenntnis, dass es sich bei ihrem Fundstück nicht bloß um irgendeinen Koffer handelt.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Kandidatin bringt Totalschaden mit und will 5000 Euro, dann geht's rund!
Bares für Rares "Bares für Rares"-Kandidatin bringt Totalschaden mit und will 5000 Euro, dann geht's rund!

Zum Entsetzen von Experte Colmar Schulte-Goltz (50) gesteht Veronika, dass sie bei ihrer unbedachten Reinigungsaktion auch das Leinen entfernt habe, das im Inneren der Holzkiste von 1878 angebracht war.

"Das habe ich alles weggeputzt. Weil das war alles zerstört und fleckig", lautet ihre nachvollziehbare Begründung. Der Kunsthistoriker zeigt sich hingegen fassungslos: "Sie haben eigentlich die Geschichte der Truhe weggeputzt."

Bei dem Koffer handelt es sich um eine besondere Erfindung von Louis Vuitton, die als 'Steamer Trunk' bezeichnet wird.
Bei dem Koffer handelt es sich um eine besondere Erfindung von Louis Vuitton, die als 'Steamer Trunk' bezeichnet wird.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Moderator Horst Lichter hat nach Putz-Geständnis bereits böse Vorahnung

Das Ehepaar aus Neu Zauche kann es nicht fassen, wie viel ihre antike Holzkiste tatsächlich wert gewesen wäre.
Das Ehepaar aus Neu Zauche kann es nicht fassen, wie viel ihre antike Holzkiste tatsächlich wert gewesen wäre.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Nach dieser Einschätzung überkommt auch Lichter ein ungutes Gefühl. "Ich fürchte was Schlimmes", unkt der "Bares für Rares"-Moderator. Er sollte tatsächlich recht behalten.

Dass es sich bei dem Koffer um keine Fälschung handelt, beweisen unter anderem die Beschläge, auf denen das Logo LV eingeprägt wurde. "Es handelt sich um eine besondere Erfindung von Louis Vuitton, die als 'Steamer Trunk' bezeichnet wird", erklärt Schulte-Goltz.

Als Wunschpreis für ihren Schatz nennt das Ehepaar aus Neu Zauche 500 bis 700 Euro. Darüber kann der Experte nur lachen. Er taxiert den Schätzpreis trotzt des fehlenden Originalstoffes auf 2.900 bis 3.100 Euro.

Bares für Rares: Krasse Wende bei "Bares für Rares": Uhr sollte auf dem Müll landen, jetzt sorgt sie für einen Sensationspreis
Bares für Rares Krasse Wende bei "Bares für Rares": Uhr sollte auf dem Müll landen, jetzt sorgt sie für einen Sensationspreis

Doch was wäre der Koffer ohne die gründliche Putzaktion wert gewesen? "Ich denke, 16.000 Euro aufwärts", vermutet Schulte-Goltz. Veronika und Ralf trauen ihren Ohren kaum - was für ein irrer Wertverlust.

Julian Schmitz-Avila reißt sich Louis-Vuitton-Koffer unter den Nagel

Im Händlerraum herrscht sogleich Begeisterung. Wolfgang Pauritsch (51) startet sofort mit einem Gebot von 1000 Euro. In Windeseile steigt der Preis. Am Ende erhält Julian Schmitz-Avila (37) für 2500 Euro den Zuschlag.

Und auch wenn ihnen über 10.000 Euro durch die Lappen gegangen sind, ist das Ehepaar Ziegler zufrieden: "Wir sind mit null Erwartungen hergekommen. Von daher: Alles gut!"

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: