Trödelhammer bei "Bares für Rares": 2-Euro-Fundstück bringt grandiose Gewinnspanne!

Köln - Bei "Bares für Rares" steht ein sensationeller Trödel-Fund zum Verkauf. Für das Objekt hat die Besitzerin einst zwei Euro hingelegt, in der ZDF-Sendung erzielt sie einen unglaublichen Gewinn!

Gräfin Johanna von Deter Püffel (45, r.) hat zwei Schallplatten mit Reden von Konrad Adenauer und einen Brief zu "Bares für Rares" mitgebracht.
Gräfin Johanna von Deter Püffel (45, r.) hat zwei Schallplatten mit Reden von Konrad Adenauer und einen Brief zu "Bares für Rares" mitgebracht.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Künstlerin Gräfin Johanna von Deter Püffel kommt mit einem Adenauer-Konvolut in das Pulheimer Walzwerk bei Köln. "Die Schallplatten habe ich auf dem Flohmarkt gekauft", erklärt die 45-Jährige im Gespräch mit Moderator Horst Lichter (62).

Beim Blick in die Hülle machte sie damals eine zufällige Entdeckung, denn neben den LPs mit Reden des ersten deutschen Bundeskanzlers befand sich auch noch ein Dankesbrief darin. Original unterschrieben von Konrad Adenauer.

"Vermutlich waren die Platten ein Geschenk von Adenauer", erklärt Experte Sven Deutschmanek (48). Denn in dem Schriftstück bedanke sich der Kanzler bei einem Wahlhelfer. Seine persönliche Signatur mache "das ganze Set besonders".

Bares für Rares: Wilde Szenen bei "Bares für Rares": Händler verlässt fluchtartig den Verkaufsraum!
Bares für Rares Wilde Szenen bei "Bares für Rares": Händler verlässt fluchtartig den Verkaufsraum!

Magere zwei Euro hat Besitzerin Püffel seinerzeit für die Platten nur auf den Tisch gelegt. Lichter ahnt bereits, dass die Sammlung wesentlich mehr wert sein dürfte, und sagt: "Da gratuliere ich dir jetzt schon mal!" Doch was ist das Schreibmaschinen-Werk wirklich wert?

Die Gräfin wünscht sich 50 bis 100 Euro. Deutschmanek ist das zu wenig. Der Experte ist davon überzeugt, dass durchaus 150 bis 200 Euro drin seien. Da ist nicht nur die 45-Jährige platt. Auch Horst Lichter staunt: "Wahnsinn!"

"Bares für Rares"-Händler von Adenauer-Set begeistert: "Unglaublicher Fund!"

Der Dankesbrief wurde mit einer Schreibmaschine erstellt und anschließend vom ersten deutschen Bundeskanzler persönlich unterzeichnet.
Der Dankesbrief wurde mit einer Schreibmaschine erstellt und anschließend vom ersten deutschen Bundeskanzler persönlich unterzeichnet.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Im Händlerraum findet die Adenauer-Plattensammlung samt Brief ebenfalls großen Anklang. "Sehr außergewöhnlich, da gibt es einen Sammlerkreis", weiß Wolfgang Pauritsch (52). Der Auktionator eröffnet die Verhandlungen sofort mit einem Gebot von 50 Euro.

Sehr zur Freude der Verkäuferin zeigt nicht nur der 52-Jährige Interesse. Entsprechend schnell steigt der Preis. Bei 150 Euro klopft sich Pauritsch selbst auf die Schulter: "Im Moment führt der Österreicher." Am Ende zieht er doch den Kürzeren.

Sein Kollege Daniel Meyer (51) ist bereit, satte 200 Euro für das Adenauer-Set hinzublättern. "Eine gute Spürnase haben Sie, ich wünschte, ich hätte auch so eine", bescheinigt der Händler der Verkäuferin.

Bares für Rares: Putz-Debakel bei "Bares für Rares": Vierstelliger Preis futsch, Experte ist fassungslos!
Bares für Rares Putz-Debakel bei "Bares für Rares": Vierstelliger Preis futsch, Experte ist fassungslos!

Ihr Fund hat Püffel letzten Endes eine unglaubliche Gewinnspanne beschert - aus zwei wurden 200 Euro. Ein "unglaublicher Fund", findet David Suppes (36). Und ein ebenso sensationell gutes Geschäft.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: