"Bares für Rares": Schmuck-Expertin liegt mit Schätzung komplett daneben

Köln - Bei "Bares für Rares" gibt es häufig skurrile Szenen. Doch dass eine Expertin bei einer Schätzung dermaßen daneben liegt, kommt nicht oft vor.

Astrid Jäger und Lucas Bauer wollen ein besonderes Schmuckstück bei "Bares für Rares" verkaufen.
Astrid Jäger und Lucas Bauer wollen ein besonderes Schmuckstück bei "Bares für Rares" verkaufen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Astrid Jäger und Lucas Bauer aus Ingolstadt haben ein interessantes Schmuckstück in die heiligen Trödelhallen des Pulheimer Walzwerks bei Köln mitgebracht.

"Ihr habt aber einen schönen Ring mitgebracht. Mit einem blauen Steinchen. Blau ist immer gut, das ist die Königsfarbe", weiß auch der Moderator der beliebten ZDF-Show, Horst Lichter (62).

Geerbt hat der Verkäufer das Schmuckstück von seiner Großmutter. Aus dem Erlös wolle das Paar ihre Reisekasse auffüllen, um sich den Traum von einem Kanada-Urlaub zu erfüllen.

Bares für Rares: Krasse Wende bei "Bares für Rares": Uhr sollte auf dem Müll landen, jetzt sorgt sie für einen Sensationspreis
Bares für Rares Krasse Wende bei "Bares für Rares": Uhr sollte auf dem Müll landen, jetzt sorgt sie für einen Sensationspreis

Zuständig für die Expertise ist Schmuck-Kennerin Dr. Heide Rezepa-Zabel (58). "Wir haben hier wirklich einen klassischen Entourage-Ring mit einem Saphir in der Mitte und einem Kranz aus Brillanten in der Farbe Weiß. Und die feuern diesen Stein in der Mitte noch einmal an. Sie verleihen ihm damit noch mehr Brillanz", erklärt die Kunsthistorikerin und Kunstsachverständige.

Gestalterisch habe der Ring zudem Ähnlichkeit mit dem Verlobungsring, den König Charles III. (75) im Jahr 1981 Lady Diana (†36) überreicht habe.

Das Schmuckstück ähnelt dem Verlobungsring von Prinzessin Diana.
Das Schmuckstück ähnelt dem Verlobungsring von Prinzessin Diana.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Bares für Rares": Große Begeisterung im Händlerraum

Händlerin Susanne Steiger (41) darf sich über den Ring freuen.
Händlerin Susanne Steiger (41) darf sich über den Ring freuen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Allerdings habe der Stein von Lady Di 12 Karat gehabt, bei dem mitgebrachten Exemplar der Kandidaten geht die Fachfrau eher von einem Einkaräter aus.

Auch die Steine rundherum seien nicht so groß wie die der Prinzessin. Aber typisch sei die Gestaltung dennoch für die 1970er-Jahre.

300 Euro möchte das Paar für den Ring haben, doch Rezepa-Zabel taxiert das Schmuckstück sogar auf 400 bis 450 Euro.

Bares für Rares: Aufregung bei "Bares für Rares": Horst Lichter will "ihm den Kopf" absägen
Bares für Rares Aufregung bei "Bares für Rares": Horst Lichter will "ihm den Kopf" absägen

Doch im Händlerraum überschlagen sich die Ereignisse. Denn schon das erste Gebot übertrifft alle Erwartungen.

"Dieser Ring hat eine tolle Geschichte. Denn das war der Verlobungsring von Lady Diana. Also vielleicht nicht genau dieser hier, aber ihrer sah schon sehr ähnlich aus", weiß Susanne Steiger (41).

Auch Kate Middleton (42) solle so einen Ring tragen, erklärt die Händlerin noch. Er sei wieder voll modern und angesagt.

Steiger ist es auch, die mit 800 Euro startet und auch die anderen Händler haben großes Interesse. Zunächst sieht es so aus, als würde Daniel Meyer (51) für 900 Euro den Zuschlag bekommen, doch Steiger legt noch 50 Euro drauf und sichert sich den Ring.

"Bares für Rares" läuft immer montags bis freitags, ab 15.05 Uhr, im ZDF oder vorab in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: