Expertise lässt bei "Bares für Rares"-Kandidatin alle Dämme brechen, Lichter greift ein

Köln - Bewegende Szenen bei "Bares für Rares": Eine ältere Dame möchte in der ZDF-Show ein edles Schmuckstück veräußern. Plötzlich brechen bei ihr alle Dämme. Horst Lichter (62) muss eingreifen!

"Bares für Rares"-Kandidatin Petra Cegla (69) aus Sylt bleibt nach der Expertise der Mund offen stehen.
"Bares für Rares"-Kandidatin Petra Cegla (69) aus Sylt bleibt nach der Expertise der Mund offen stehen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Petra Cegla hat eine lange Anreise hinter sich. Die 69-Jährige ist tatsächlich von der Insel Sylt ins Pulheimer Walzwerk bei Köln gekommen, um im Auftrag ihrer guten Freundin eine funkelnde Brosche gegen möglichst viel Bares einzutauschen.

Diese habe das Objekt einst von einer adeligen Patentante geschenkt bekommen, wie Cegla im Gespräch mit dem Moderator weiter ausführt. Dann ergreift Expertin Wendela Horz (55) das Wort und gerät ohne Umschweife ins Schwärmen.

"Diese Brosche ist ungewöhnlich. Erstens, weil sie ungewöhnlich gut verarbeitet ist. Zweitens, weil eine ungewöhnlich gute Qualität an Steinen verarbeitet ist, für die Zeit, aus der sie stammt", stellt die gelernte Gemmologin klar.

Bares für Rares: Teuflischer Grund: "Bares für Rares"-Gäste lehnen Megasumme ab, Händler reagiert!
Bares für Rares Teuflischer Grund: "Bares für Rares"-Gäste lehnen Megasumme ab, Händler reagiert!

Das Schmuckstück bestehe aus Gold, Diamanten und Smaragden. Rein optisch mache es einen "neuwertigen" Eindruck. Die Herstellung datiert Horz um das Jahr 1870. Doch was ist das edle Teil wert? "2500 Euro", wenn es nach der Verkäuferin geht.

Allerdings entspricht das nicht der Einschätzung der Expertin. "Insgesamt bewerte ich dieses Schmuckstück mit circa 4000 Euro", offenbart Horz mit einem Lächeln. Cegla bleibt der Mund offen stehen, sie ist sprachlos. Tränen fließen.

Die Aussicht auf 4000 Euro treiben der Verkäuferin die Freudentränen in die Augen. Moderator Horst Lichter (62) nimmt sie erst einmal liebevoll in den Arm.
Die Aussicht auf 4000 Euro treiben der Verkäuferin die Freudentränen in die Augen. Moderator Horst Lichter (62) nimmt sie erst einmal liebevoll in den Arm.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Bares für Rares"-Händler schwärmen: "Es ist etwas Außergewöhnliches!"

Letztendlich geht die edle Brosche für 3550 Euro an Antiquitätenhändler Wolfgang Pauritsch (52).
Letztendlich geht die edle Brosche für 3550 Euro an Antiquitätenhändler Wolfgang Pauritsch (52).  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Das freut mich sehr für meine Freundin", schluchzt die 69-Jährige. Daraufhin nimmt Lichter seinen Gast erst einmal kräftig in den Arm. "Och, komm mal her", sagt der frühere TV-Koch und drückt Cegla fest an sich. Dann übergibt er die Händlerkarte.

Schon als die potenziellen Käufer das funkelnde Schmuckstück aus der Ferne sehen, sind sie hellauf begeistert. Daniel Meyer (51) bezeichnet die Brosche als "Top-Stück". Wolfgang Pauritsch (52) bietet sofort 1500 Euro.

Auch Juwelierin Susanne Steiger (41) bekundet ihr Interesse und so klettert der Preis schnell auf über 3500 Euro. "Es ist etwas Außergewöhnliches und wir dürfen es als Unikat anbieten, das wird es nur einmal geben", betont Pauritsch.

Bares für Rares: Nach 13.000-Euro-Schock: "Bares für Rares"-Moderator Horst Lichter bricht Auftritt ab
Bares für Rares Nach 13.000-Euro-Schock: "Bares für Rares"-Moderator Horst Lichter bricht Auftritt ab

Der Österreicher will das Schmuckstück unbedingt und behält am Ende tatsächlich auch die Oberhand. Endpreis: 3550 Euro! Damit kassiert Cegla über 1000 Euro mehr als ursprünglich erhofft. Entsprechend glücklich macht sich die 69-Jährige auf den Heimweg.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags, ab 15.05 Uhr, im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: