"Eine echtes Unikat": Gemälde von bedeutender Künstlerin wäre fast im Müll gelandet!
Köln - Ein einzigartiges und seltenes Gemälde liegt am heutigen Donnerstag auf dem Expertentisch bei "Bares für Rares" - und der Preis, der am Ende dafür gezahlt wird, ist mehr als nur beachtlich!
Mit einem alten Gemälde im Gepäck macht sich Maren (72) aus Mainz auf den Weg in das Pulheimer Walzwerk. Das Bild hat sie von ihrer 91-jährigen Schwägerin bekommen, die es wiederum von einem Freund geerbt hatte.
Zwanzig Jahre lang hing es im Flur der ehemaligen Lehrerin, doch nach einem Umzug hatte sie keinen Platz mehr für das Bild. Sie wollte das Bild entsorgen, doch vorher suchte sie nach der Künstlerin, Emmy Goetzmann (1881-1950), im Internet. Da realisierte sie, dass sich da doch ein kleines Schätzchen in ihrem Besitz befindet.
Zum Glück, wie auch Expertin Dr. Bianca Berding (45) findet, denn bei dem Kunstwerk handelt es sich um eine "echte Rarität", wie sie erklärt.
Es wurde 1929 gemalt und ist eines der wenigen Werke der Künstlerin, die auch nach dem Zweiten Weltkrieg noch existieren. Die meisten wurden nämlich zerstört, und ein paar wenige befinden sich noch im Familienbesitz.
Wie Dr. Berding erklärt, wurde die junge Künstlerin schon damals von der Presse für ihre "kühle, klare Malweise" und "satte Farbgebung" gelobt. Sie war eine der wenigen Künstlerinnen, die schon damals ihren männlichen Kollegen gleichgestellt war. Damit ist sie eine wichtige Künstlerin der deutschen Kunstgeschichte, die leider fast in Vergessenheit geraten ist.
"Alles über 500 Euro wäre ein Träumchen", doch der Preis übersteigt den Wunsch deutlich
Was sich Maren für das Bild wünscht? "Alles über 500 Euro wäre ein Träumchen", so die 72-Jährige. Dann kommt die große Überraschung: stolze 3200 bis 3500 Euro ist das Bild wert! Das ist sehr viel mehr, als sich die Mainzerin erträumt hatte.
Nach der Experteneinschätzung macht Maren sich neugierig auf zu den Kunsthändlern. Mit 1000 Euro beginnt David Suppes (30) den Bieterkampf, in den Wolfgang Pauritsch (50) sofort einsteigt.
So klettert das Angebot von 1000 Euro schnell auf satte 4000 Euro - und somit 3500 Euro mehr als sich die Seniorin anfangs erhofft hatte.
Maren zeigt sich sichtlich begeistert: "Dass die Händler in 500-er Schritten vonstattengingen und sich überboten haben, das war für mich überwältigend!"
Auch Händler David Suppes freut sich über das Werk, das er ersteigern konnte. "Sehr, sehr außergewöhnlich", kommentiert er das Bild.
"Bares für Rares" läuft täglich ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.
Titelfoto: Montasge/Screenshot/ZDF/Bares für Rares